Verein: Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2024

+++ Bemerkenswerte Neubesetzungen in der Vereinsführung - ganz gegen den heutigen Trend +++

Am vergangenen Freitag (10.03.) fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Etzenrot in der Vereinsgaststätte „Nachspielzeit“ statt. Vorstandsvorsitzender Thorsten Weber durfte hierzu die sehr erfreuliche Zahl von 67 stimmberechtigten Mitgliedern im sehr gut gefüllten Vereinsheim begrüßen. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an den Ehrenvorsitzenden Ottokar Krämer, seinen Vorgänger Wolfgang Unrath und an Bürgermeister a. D. Franz Masino.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Stimmliste wurde den im vergangenen Jahr leider verstorbenen Mitglieder gedacht.

Den Reigen der Berichte eröffnete der erste Vorstand selbst und umriss hierbei ausführlich die Geschehnisse im Verein des vergangenen Jahres. Highlight war sicherlich die Erneuerung der Flutlichtanlage auf LED-Betrieb, in die der Verein einen mittleren fünfstelligen Betrag investiert hat. Auch merkte der Vorsitzende durchaus mit Stolz an, dass der TSV im kompletten Fußballkreis Karlsruhe einer von nur vier Vereinen ist, welcher im Aktivenbereich (Erwachsene) insgesamt vier Mannschaften (je zwei Herren- und Frauenteams) am Spielbetrieb teilnehmen lassen kann. Er dankte allen die in irgendeiner Form den Verein unterstützt hatten und appellierte auch bei den dieses Jahr zahlreichen Festivitäten (Fasching, Sportfest, Kurparkfest, Ochsenbrustessen in der Wiesenfesthalle und dem Schlachtfest) an alle Mitglieder sich einzubringen.

Im Anschluss berichtete Finanzvorstand Michael Masino über die finanzielle Situation des Vereins. Trotz der enormen Investition ins das LED-Flutlicht steht der Verein durchaus ordentlich dar. Das gut gewirtschaftet wurde, das belegte auch das Zahlenwerk für das vergangene Jahr. 318 Mitglieder zählte der Verein zum Jahreswechsel (bereits in den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist die Zahl auf 330 gestiegen bereits). Sportvorstand Dennis Kraut gab im Anschluss in seinem Bericht einen ausführlichen Rückblick auf das sportlich abgelaufene Jahr aller Mannschaften bzw. Abteilungen des TSV.Anschließend wurde die Verwaltung durch die Versammlung einstimmig entlastet. Der die Entlastung vornehmende, ehemalige Vorsitzende Wolfgang Unrath richtete Dank und Anerkennung an die Verantwortlichen und merkte bei der Entwicklung in den vergangenen Jahren auch an „dass er stolz sei, TSV-Mitglied zu sein.

Nach einer kurzen Pause gab es für die Versammlung auch dieses Jahr einen 15minütigen Film mit Bildern aus dem vergangenen Vereinsjahr zu sehen, welcher aus dieses Jahr bei der Versammlung sehr gut ankam.

Danach wurde Ehrenvorstand Ottokar Krämer als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen einstimmig bestimmt. Er leitete die Neuwahlen, welche einiges an Veränderungen mit sich brachten.Der Vorstandvorsitzende Thorsten Weber wurde für zwei Jahre Amt bestätigt, seine bisherigen drei Kollegen im Vorstand schieden aus; bleiben aber erfreulicherweise alle in anderer Funktion dem TSV Erhalten. Der bisherige Finanzvorstand Michael Masino steht im Team der Repräsentanten der Vorstandschaft weiter zur Verfügung, Andre Münch bleibt in der Verwaltung zuständig für den Bereich Gelände und Technik (und somit Leiter unseres so tolle Arbeit leistenden Bautrupps) und Dennis Kraut als Leiter der Dartabteilung. Allen dankte Weber herzlich für ihren Einsatz für den TSV.Den Posten des Sportvorstands übernahm wieder Andre Stubenrauch (wie bereits von 2018 bis 2023). Gleich drei neue Kräfte, allesamt noch unter 30 Jahren alt und aktive Spieler unserer ersten Mannschaft übernahmen die drei weiteren Posten. Benjamin Bönisch (Vorstand Finanzen), Daniel Lobato (Vorstand Veranstaltungen) und Domenico Mastrota (Vorstand Sponsoring & Öffentlichkeitsarbeit) komplettieren den Vorstand.Auch alle weiteren Verwaltungsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die gesamte Vorstandschaft, die Verwaltung und alle Mitstreiter in der Organisation kann man dem beigefügten Organigramm entnehmen. Gegen den Trend in den heutigen Zeiten kann der TSV eine unfassbar junge Führungsmannschaft damit stellen, das alleine 13 (!!!) Spieler den Herrenabteilung sich auf verschiedene Weise in und um den Verein einbringen ist wahrlich eine Rarität heutzutage. Eine Tatsache auf die die TSV-Familie (zurecht!) mehr als nur stolz sein kann.Kleiner Wermutstropfen war allerdings die Tatsache, dass kein Leiter für die wachsende Jugendabteilung gefunden werden konnte. Hier übernimmt die Vorstandschaft übergangsweise weiterhin die Leitung, bis eine geeignete Person für dieses so wichtige Amt gefunden werden kann.

Nach knapp zwei Stunden schloss der Vorsitzende die Versammlung. Hoffen wir alle, dass die gute Stimmung während und auch nach der Versammlung sowie der jahrelange Aufwärtstrend weiterhin anhält und sich unser Verein weiter so gut und erfolgreich entwickeln kann.