1. & 2. Mannschaft: Zwischenbilanz zur Winterpause 22/23

Ein etwas wechselhaftes, insgesamt aber doch positives erstes Halbjahr erlebte unsere erste Mannschaft. 

Nahezu über die komplette Hinserie hatte man mit Personalpech zu kämpfen, speziell in den ersten beiden Dritteln des ersten Halbjahres 22/23 gab es kaum ein Spiel, in dem nicht 3,4,5 oder teils sogar mehr Stammspieler bzw. Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Dies wurde in den letzten Spielen etwas besser, was auch in Puncto Spielfluss auf dem Platz logischerweise deutlich zu sehen war. Abgesehen von den letzten beiden Spielen, gab ein ganz großes Thema (neben dem Verletzungspech) und zwar die teils wirklich fürchterliche Chancenverwertung der Mannschaft. Unendlich viele hervorragende Einschussmöglichkeiten wurden (teils auch wirklich stark) herausgespielt, doch gefühlt ließen wirklich alle Spieler den so dringend notwendigen Killerinstinkt vor dem gegnerischen Gehäuse vermissen oder das Aluminium zeigte sich nicht gerade als TSV-Anhänger. Sicherlich auch einiges an Pech dabei, allerdings auch definitiv eine gehörige Portion Eigenverschulden. Gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte konnten unsere Jungs alle Spiele, überwiegen auch deutlich und souverän, zu ihren Gunsten entscheiden. Gegen die Favoriten und Spitzenteams konnte man zwar zweifelsfrei ordentlich mithalten, es fehlen aber dennoch ganz einfach einige Prozentpunkte gegenüber diesen Teams. Diesen Abstand in einigen Bereichen gilt es aber kurz- und mittelfristig, mit harter Arbeit, weiter zu minimieren um auf lange Strecke noch weiter oben anklopfen zu können. 

Nach 13 Spielen lautet die Bilanz unserer Elf 8 Siege, 1 Remis und 4 Niederlagen (25 Punkte) bei einem recht starken Torverhältnis von 39:14-Treffern (+25). Die erfolgreichsten Torschützen in TSV-Reihen waren Emanuel Haag (14 Tore) sowie Coskun Avci und Domenico Mastrota (jeweils 5 Tore). Insgesamt setzt die 1. Mannschaft ihren Aufschwung der letzten Jahre auch in dieser Spielzeit fort. Im zweiten Teil der Spielzeit 22/23 stehen noch 11 Spiele auf dem Programm. Im Gegensatz zum ersten Halbjahr nun aber mit einem deutlichen Übergewicht an Auswärtsspielen (3 Heim, 8 Auswärts). Gerade dort muss sich die Elf um Kapitän Bönisch steigern, denn nur dann kann man auch was die Entwicklung betrifft zur absoluten Spitze weiter aufschließen. Sind wir gespannt und hoffen das es weiter „bergauf“ geht und die Defizite minimiert werden können! 


Ein wahres auf und ab erlebte unsere zweite Mannschaft in den ersten 14 (von insgesamt 26) Saisonspielen. Gelungener Start, Durststrecke, Aufwärtstrend, tolle und achtbare Leistungen gegen Topteams und dann wieder Enttäuschungen in Spielen in denen man deutlich mehr erhofft hatte. Dies fasst den bisherigen Saisonverlauf unserer Zweitvertretung wohl ganz gut zusammen. Bei insgesamt 3 Siegen, 2 Punkteteilungen und 9 Niederlagen belegt man, bei einem Torverhältnis von 13:30-Treffer zur Winterpause von 14 Mannschaften in der Kreisklasse C3 den zehnten Rang. Sicherlich war es auch für die zweite Mannschaft alles andere als leicht, immer wieder den ein oder anderen wichtigen Akteur nach oben abgeben zu müssen. Wird dies etwas besser und gelingt esunseren Jungs noch ein wenig mehr Durchschlagskraft im letzten Drittel zu entwickeln, so ist es absolut machbar sich im zweiten Teil der Saison noch zu verbessern. Beste Torschützen waren Alessandro Haag, Kevin Haag und Bader Omar welche jeweils zwei Treffer erzielen konnten. Die weiteren Treffer teilen sich sieben Spieler die sich je einmal als Torschütze feiern lassen durften. 


Die beiden Herrenmannschaften genießen momentan die Fußballfreie Zeit und werden Ende Januar dann in die Wintervorbereitung starten. 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023!