Frauenmannschaft: Spontaner Testkick...

Frauenmannschaft: Spontaner Testkick...

...ging mit 2:7 an den Verbandsligaaufsteiger aus Ettlingenweier. 

Trotz starker Anfangsphase und der 1:0 Führung gab es am heutigen Samstag mehr Schatten als Licht, bei den TSV Frauen, zu sehen. Leider verlor das Team nach 20 Minuten immer mehr den Faden und dies hielt an bis zum Schlußpfiff.

Fehler im Spielaufbau sowie die fehlende Zuordnung in der Hintermannschaft machte es dem Gegner einfach Tore zu erzielen. 

Aber auch in der Offensive ließ man beste Chancen liegen. 

Wir hoffen auf die baldige Rückkehr unserer Urlauber, damit die Mannschaften in den nächsten Wochen die Trainingseinheiten komplett absovieren können und sich die Spielerinnen wieder finden. 

Nächsten Samstag geht es dann in der 2. Pokalrunde weiter. Hier trifft man ebenfalls auf einen Verbandsligsten - auf das Team von Klinge Seckach 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Geglückter Saisonstart nach durchwachsener Vorstellung

1. Mannschaft: Geglückter Saisonstart nach durchwachsener Vorstellung

Die volle Punktausbeute auf eigenem Platz, ein Saisonstart nach Maß! Was die nackten Zahlen betrifft war dem so, eher weniger was die gezeigte Leistung der TSV-Elf betraf.

Gegen die Zweitvertretung des Bulacher SC starteten unsere Jungs eigentlich gut, bis zur Trinkpause hatte man die Partie fest im Griff und führte völlig verdient durch Neuzugang Polz, welcher eine präzsie Preiß-Ecke per Kopf verwertete. Kurz vor der Trinkpause schwächte sich der kampfstarke Gast selbst durch eine unnötige rote Karte. Gefühlt über 40 Grad Hitze auf dem Kunstrasen, Führung und Überzahl - man könnte meinen unsere Mannschaft hätte nun alle Trümpfe in der eigenen Hand, doch weit gefehlt. Viel zu pomadig agierte man nun und die Gäste versuchten mit hohen Einsatz die Unterzahlsituation zu kompensieren. Mit der eigentlich einzig richtig gefährlichen Situation glich der BSC zum Pausenstand aus. Und dies war aufgrund der Entwicklungen nach der Trinkpause auch gar nicht unverdient.

Nach ein paar klaren Worten in der Halbzeitpause kam der TSV wieder besser aus der Kabine. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt als E. Haag das 2:1 erzielte per Strafstoß (zuvor wurde Weber-Rodriguez nach schönen Spielzug gefoult). Danach überbot sich der TSV im Auslassen von Tormöglichkeiten, umso erleichterter war man in der 70. Minute als wiederum E. Haag für die vermeintliche Entscheidung sorgte. Vermeintlich trifft es sehr gut, den keine zehn Minuten später brachte man durch einen Aussetzer im eigenen Spielaufbau die nie verzagenden Gäste aus dem "sprichwörtlichen nichts" zurück ins Spiel. Bis zum Schlusspfiff blieb es nun eng und abermals ließ man beste Gelegenheiten zu weiteren Treffern aus. Kurz vor Schluss dann auch noch ein Platzverweis gegen den TSV durch den, wie immer, ausgezeichnet leitenden Schiedsrichter Thorsten Steppacher (Söllingen).

 Am Ende blieb es beim 3:2-Heimerfolg für unsere Jungs, Erleichterung war im TSV-Lager angesagt.Sicherlich war es streckenweise unmenschlich für beide Seiten, auf dem auch von unten glühenden Kunstrasen, Fußball zu spielen. Dennoch ein sehr, sehr mäßiger Auftritt des TSV! Das Gute? Man startete erfolgreich und es wurde für alle deutlich sichtbar, das man sich für sein erklärtes Saisonziel (Verbesserung von Rang Vier der Vorsaison) enorm steigern muss. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Es geht wieder los! "Erste" startet am Sonntag in die neue Spielzeit 23/24

1. Mannschaft: Es geht wieder los! "Erste" startet am Sonntag in die neue Spielzeit 23/24

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist es wieder soweit, es wird wieder um Punkte, Tore und Tabellenplätze gekämpft. 

Zum Auftakt erwartet unsere Mannschaft den Bulacher SC ll am Heidebuckel, ein Gegner welcher in der vergangenen Spielzeit einen soliden Mittelfeldplatz in der Kreisklasse C3 (in welche unsere Elf in dieser Saison eingeteilt wurde) belegen konnte.Gepaart mit den üblichen Urlaubern zu dieser Jahreszeit, leider dann doch auch verletzungsbedingten Ausfällen und einem sicherlich unbequem zu bespielenden Gegner ein sicherlich schwieriges Auftaktmatch. Dennoch ist das Ziel natürlich mit einem "Heimdreier" die neue Runde zu eröffnen, mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung sollte dies auch möglich sein.Nachdem man sich nun mehr seit sechs (!) Spielzeiten Jahr für Jahr, sowohl Punkte- als auch Tabellentechnisch, verbessern konnte ist dies natürlich nach dem guten vierten Tabellenplatz der Vorsaison auch diesesmal das erklärte Ziel. Platz drei wird also angepeilt, ein guter Saisonstart wäre für diese Ambition durchaus hilfreich.

Noch nicht im Einsatz ist unsere zweite Mannschaft. Das ursprünglich angesetzte erste Spiel gegen den SC Schielberg 1956 e.V. ll wurde, auf Wunsch der Marxzeller (welche am Wochenende ihr Klosterfest begehen) auf den 21. September verlegt.

Wir freuen uns am Sonntag über alle, die unsere Elf bei der Mission "Heimsieg" unterstützen wollen! 

Mehr lesen  
TSV Jugend

TSV Jugend

Unsere Jugend befindet sich aktuell auf der Sportschule Edenkoben. 

Viel geboten wurde den Mädels bereits in den ersten Tagen.

Eine Stadionführung durch das Fritz Walter Stadion des 1.FC Kaiserslautern, ein Ausflug in den Kletterpark, eine Trainingseinheit mit den Mädchen des FC Sand sowie der Besuch des DFB Mobil und einen Vortrag des ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Markus Merk zum Thema "Werte".

Eine Menge an Programm für unsere Mädels, welche aber den Aufenthalt in der Sportschule genießen und sehr viel wieder mit nach Hause bringen werden. 

Mehr lesen  
Frauenmannschaft: Neuzugang #3

Frauenmannschaft: Neuzugang #3

Mit Arven Wachter können wir heute unseren Sommerneuzugang Nr. 3 vorstellen. 

Arven durchlief die Jugend beim TSV und macht nun den Schritt in die Frauenmannschaft. Die 16jährige Offensivkraft bekommt die Rückennummer 23.

Ein ganz besonderer Neuzugang, ist Arven doch die erste Spielerin welche rein aus der eigenen TSV Jugend den Weg zu den Frauen macht (keine SG Waldbronn). 

Es freut uns, dass die Jugendarbeit Früchte trägt und wünschen Ihr ganz viel Spass sowie Erfolg bei den Frauen des TSV.

Mehr lesen  
Frauenmannschaft: Trainerdebüt geglückt !!!I

Frauenmannschaft: Trainerdebüt geglückt !!!I

Im ersten Testspiel der neuen Saison trennte man sich mit einem klaren 7:3 Erfolg von der SG Bischweier. 

Somit ist das Trainerdebüt von Simon Leyda geglückt.

Trotz gestrigen Trainingstag und vielen Absagen konnte das Team über weite Phasen des Spieles überzeugen, auch wenn man früh den 1:0 Rückstand hinnehmen musste. Ob es an den farblich fast gleichen Trikots lag oder an fehlender Abstimmung sei dahingestellt, auf jeden Fall zog man sich lieber gelbe Markierungshemdchen über. Und prombt der Ausgleich durch Sarah. 

Die Partie ist eigentlich schnell erzählt. Die TSV Elf spielte gut, nur in der Offensive ließ man zuviele Gelegenheiten liegen. 

Bischweier dagegen zwar oft mit Defensivarbeit beschäftigt aber mit einer starken Chancenverwertung. Diese hatten lediglich vier nennenswerte Möglichkeiten, verwerteten aber drei davon. Unser Team konnten am Ende sieben Treffer erzielen und gewann somit unterm Strich auch verdient mit 7:3. 

Nach Abpfiff war das Trainerteam Leyda/Jäck angetan von der Leistung und nahmen auch einige Erkenntnisse, woran in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss, mit in die Heimat. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Testspiel in Ettlingenweier

1. Mannschaft: Testspiel in Ettlingenweier

Letztlich achtbar geschlagen beim A-LigistenAm vergangenen Montag spielte unsere Elf beim schönen Sportfest des FV Ettlingenweier

Gegen die in der A-Klasse beheimatete FVE-Reserve unterlag unsere Elf mit 0:2 am Ende.

Das Endresultat stand schon zum Seitenwechsel fest. 

In den ersten 45 Minten war man nicht so gut im Spiel, die Gastgeber klar überlegen und auch die Zwei-Tore-Führung ging völlig in Ordnung. In der zweiten Halbzeit machte es unsere Truppe besser und zeigte einen sehr couragierten Auftritt. Man konnte das Spiel ausgeglichener gestalten und hatte selbst die ein oder andere gute Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen.

Ein Lob auch an die Jungs der zweiten Mannschaft die ihre Sache wirklich gut machten!

TSV: Helk - Altenberg (71. Baureithel), Preiß, K. Kraut, Köhler - Mastrota (66. A. Haag), Lobato (71. Völkle) - Bönisch (46. Endres), E. Haag, Porter - Polz. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Vorbereitungsspiel beim A-Ligisten FV Ettlingenweier ll

1. Mannschaft: Vorbereitungsspiel beim A-Ligisten FV Ettlingenweier ll

Am morgigen Montag um 19 Uhr tritt die, jetzt bis Anfang September von (den üblichen) zahlreichen Urlaubern "geplagte", erste Mannschaft im Rahmen des Sportfests des FV Ettlingenweier gegen die zweite Mannschaft des Hausherren an. 

Aufgrund der nicht enden wollenden Regenwetters, musste der FVE am heutigen Sonntag alle Spiele im Rahmen des Festes absagen. Hoffentlich wird es morgen etwas besser, wahrlich kein "Fest-Wetter" dass die FVEler da leider erwischt haben. 

Mehr lesen  
1. Frauenmannschaft: Neuer Trainer ist da

1. Frauenmannschaft: Neuer Trainer ist da

1. FrauenmannschaftEine turbulente Sommerpause liegt hinter den Verantwortlich der Frauenmannschaften.

Deshalb freuen wir uns umso mehr Euch den neuen Frauentrainer vorstellen zu dürfen. 

Wir konnten mit Simon Leyda (26) einen jungen, sympathischen und motivierten Trainer für die 1. Frauenmannschaft gewinnen. 

Schon die ersten Trainingseinheiten zeigten, dass er sein Handwerk versteht. Simon stand viele Jahre selbst auf den Platz, u.a. beim Kreiligsten SSV Ettlingen. 

Wir freuen uns über diese Verpflichtung und wünschen Ihm viel Spass und Erfolg mit dem Team.

Herzlich Willkommen in der TSV Familie, Simon !!! 

Mehr lesen  
Netze BW-Aktion unterstützt Vereine. Spende für TSV Etzenrot 1907 e.V.

Netze BW-Aktion unterstützt Vereine. Spende für TSV Etzenrot 1907 e.V.

Grund zur Freude hatte dieser Tage Thorsten Weber vom TSV Etzenrot 1907 e.V. Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen unerwarteten Betrag von 1.860,56 Euro in die Vereinskasse. 

Die Netze BW verfolgt mit dieser Aktion das Ziel, möglichst vieleihrer Kund*innen per E-Mail, statt per Brief über die anstehende Ablesung ihrer Stromzählerständeinformieren zu können. Die eingesparten Kosten werden als Spende an lokale gemeinnützige Organisationen weitergegeben, wie in diesem Fall an den TSV Etzenrot 1907 e.V. – Jugendabteilung -.

Die Kommunikation auf elektronischem Weg hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen ist dies für beide Seiten die unkomplizierteste und schnellste Variante. Zum anderen werden dadurch Papierverbrauchund CO2-Ausstoß reduziert.Thomas Pfeifle, Kommunalberater der Netze BW, betont: „Mit Digitalisierung Mehrwerte für die Menschen in der Region schaffen – dass dies funktioniert, haben unsere Mitmach-Aktionen der letzten fünf Jahre gezeigt: Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungenper E-Mail statt per Brief konnten wir bereits über 2.600 Organisationen und Vereine unterstützen.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr der TSV Etzenrot 1907 e.V. – Jugendabteilung - als Spendenempfänger ausgewählt wurde. Bürgermeister Christian Stalf lobt die Aktion und erklärt, dass Vereine nach wie vor finanzielle Zuwendungen benötigen: „Bereits in den zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren, haben gemeinnützige Einrichtungen und Vereine oft herbe Rückschläge erlitten. Und nun trägt der allgemeine Preisanstieg nicht gerade zur Entlastung der Finanzsituation bei.“ Darüber hinaus sei es schön, dass mit dieser Spende das Ehrenamt gefördert und damit Angebote unterstützt werden, die das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde stärken. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende erst möglich gemacht haben.“

Um künftig elektronisch Post vom Netzbetreiber zu bekommen, können Kund*innen auf der Seite

www.netze-bw/zaehlerstandseingabe einfach ihre E-Mail-Adresse angeben und der Nutzungzustimmen. Die Zustimmung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich 

Mehr lesen  
Turnier der C-Juniorinnen

Turnier der C-Juniorinnen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
Am Samstag den 22.Juli, hatten die C-Juniorinnen des TSV Etzenrot eine große Premiere. 
Zum ersten Mal spielten wir in einem Turnier mit, auf dem 9er Feld. Wir traten mit zwei 
Mannschaften beim Mädchenturnier des PSK Karlsruhe an.
Großes Dankeschön, an alle Eltern, welche uns zum Spiel gefahren haben. An die weiteren 
Familienmitglieder welche uns begleitet haben. Das waren ein ganze Menge.
Team1 Etzenrot mit: Belén, Lena, Nina, Clara M, Clara H.,  Hazal,  Shelby, Yagmur und 
Anne.
Team2 Eztenrot mit: Maya, Matti, Mathilda, Lara, Eva, Mirabella, Emilia, Angelina und 
Lilly.
Wir trafen auf die C-Juniorinnen des PSK, SpVgg Wallstadt und des FC Türkspor Mannheim 
und mussten einmal gegen uns selbst spielen.
Beide Teams taten sich etwas schwer und starteten holprig ins Turnier. Das lag zum Teil am 
Lampenfieber, das größere Feld, die ungewohnte Zusammenstellung der beiden Teams. Auch 
die Temperaturen waren sommerlich warm.
Im ersten Spiel mußten wir gegen uns selbst antreten TSV1 – TSV 2. Mein Team verlor zwar,
aber meine Teamkollegin Maya, erzielte ein 30 Meter Tor in den Winkel. Das Spiel endet mit 
einem Sieg für TSV2.
Danach folgte Spiel auf Spiel. TSV Etzenrot 1 gewann zwar kein Match, aber 
gegen den Favoriten PSK lieferten wir unser bestes Spiel und verlangten dem Heimteam alles 
ab. Jede von uns versuchte Bälle zu erobern, Schüsse wurden geblockt, Nina hatte im Tor alle 
Hände voll zu tun. Zum Ende zwar 3:0 verloren, aber wir haben gezeigt was in uns steckt. 
Eine gute Teamleistung war es auf alle Fälle. 
Die zweite Mannschaft konnte das Etzenrot1 gegen Etzenrot2 Duell gewinnen. Im zweiten 
Spiel gegen PSK ein unglücklicher Rückstand. Danach aber Powerfussball auf das Tor des 
PSK. Die Chancen im Minuten Takt. Lara vergab freistehend vor dem Kasten eine davon. 
Unsere Defensive wehrte alles ab was an Angriffen kam. Leider hatten wir kein Glück mit 
einem Treffer. Kurz vor dem Ende gab es einen Eckball für PSK. Dieser wurde direkt 
verwandelt. Somit endete das Spiel 2:0 für den PSK.
Im dritten Spiel vom TSV2 gegen SpVgg Wallstadt wieder ein Rückstand. Dieser konnte aber
kurze vor dem Ende mit einem fullminanten Weitschuss ausgeglichen werden. Somit 
Endstand 1:1 Unentschieden. Das dritte Spiel gegen Türkspor Mannheim wurde verloren, 
weil die Kraft zur Neige ging. Dadurch fehlte uns die Konzentration in den Schlußminuten.
Trotzdem war es eine tolle Erfahrung für alle Spielerinnen. Jede von uns hatte 4 x 20 
Spielminuten absolviert. Wir freuen uns schon auf die kommende Herbstsaison nach den 
Sommerferien. Die nächsten Freundschaftsspiele und natürlich Ligaspiele. Wir haben auf dem
9er Feld gezeigt, dass wir mithalten können. 
Ich bin Lena G, Spielerin der C Juniorinnen des TSV Etzenrot.
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Besucht uns gerne wieder. Bis zum nächsten Mal. 

Mehr lesen  
U15-Juniorinnen suchen nach Spielerinnen

U15-Juniorinnen suchen nach Spielerinnen

Auch Anfänger sind bei uns herzlich Willkommen.Werdet Teil unserer TSV Familie - wir freuen uns auf Euch !!!

Mehr lesen