1. Mannschaft: Top-Heimauftritt bringt drei wichtige Punkte

1. Mannschaft: Top-Heimauftritt bringt drei wichtige Punkte

Nach der zwar stark ersatzgeschwächten, jedoch dennoch schwachen Vorstellung der Vorwoche. wollten unsere Jungs, am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen die Reserve des FV Malsch, unbedingt eine Reaktion zeigen. Und die Reaktion kam!


Bei pünktlich zum Anpfiff einsetzenden Regen, sahen die Zuschauer einen starken Kampf der Etzenroter, mit viel Wille und Leidenschaft. Bereits in der 7. Spielminute drosch Dennis Bauer den Ball aus spitzem Winkel als Halbvolley in die Maschen. In der 35. Minute ein Standard von Benny Weber aus dem Halbfeld, bei dem die Haarspitzen von Marius Polz den Ball ins lange Toreck beförderten. Trügerisch, wie eine zwei Tore Führung ist, wackelte unsere Elf nur eine Minute später und schob nach einem Standard nicht schnell genug nach vorne. Das Resultat ein malscher Distanzschuss zum 2:1. Doch die Heimelf ließ sich davon nicht beeindrucken. In der 42. war es Emanuel Haag mit einem tollen Dribbling auf die Grundlinie und der notwendigen Übersicht, den freien Polz am langen Pfosten zu sehen. Dieser wiederum trotzte den schwierigen Platzbedingungen und schoss per Direktabnahme zum 3:1-Pausenstand ein.In der Pause gab es Lob für eine wirklich starke erste Halbzeit, aber auch Warnung vor der trügerischen zwei Tore Führung. Dementsprechend direkt nach Wiederanpfiff die perfekte Reaktion. Schöne Hereingabe von Dennis Bauer, die der Torwart nur nach vorne abwehren konnte und Max Waible stand goldrichtig und staubte, zur 4:1 Führung nach 46 Minuten, eiskalt ab. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und machten unserer Defensive immer wieder das Leben schwer. Doch Neuzugang und Routiner Sebastian Weber hielt seine Mitspieler bei der Stange und sorgte für Ruhe und Sicherheit. So war es in der 66. Minute wieder eine schöne Vorlage von Dennis Bauer, dieses Mal auf Emanuel Haag, der das Ergebnis auf 5:1 stellte. Nur vier Minuten bedienter dieser dann seinen Bruder Alessandro Haag, mit einer mustergültigen Vorlage, sodass er mit dem 6:1 den Deckel drauf machen konnte. Einziger Wehrmutstropfen der zweiten Hälfte ist das 6:2, nach einer Unachtsamkeit in der Abwehrreihe, in der 81. Minute. Dabei blieb es auch, was unterm Strich einen verdienten Sieg darstellt, in der Höhe jedoch zu hoch. Eigentlich sahen die Zuschauer ein komplett ausgeglichenes Spiel, allerdings zeigte sich unsere Elf heute wirklich eiskalt vor dem Gehäuse der Gäste.


So startet unsere erste Mannschaft mit 6 Punkten aus vier Spielen in die B-Klasse. Unter Anbetracht dessen, dass man bereits gegen richtig starke Gegner gespielt hat, ist das ein hervorragendes Zwischenfazit. Am kommenden Sonntag geht’s dann zum Aufstiegsfavoriten nach Schielberg. Mit einer ebenso aufopferungsvollen Leistung, kann man dort den Gegner vielleicht ärgern, dafür muss aber alles passen. Anpfiff im schönen Marxzeller Höhenort ist um 15 Uhr.

Mehr lesen  
Frauen: Saisonstart geht leider daneben

Frauen: Saisonstart geht leider daneben

Leider in die Hose gegangen ist der Auftakt in die neue Saison für unsere Frauenmannschaft.  

Mit einer 3:2-Auswärtsniederlage im Gepäck musste unsere Mannschaft die Heimreise vom Sportgelände des FV Fortuna Kirchfeld antreten. Nach einer verpatzten ersten Halbzeit, welche mit einer 2:0-Führung für die Hausherrinnen endete, nahm man sich viel vor um die Partie nach dem Seitenwechsel zu seinen Gunsten zu drehen. Doch kaum war man wieder auf dem Platz erzielten die Kirchfelderinnen sogar das 3:0. Danach machte der TSV das Spiel, Lizzy Musler und Julia Krämer brachten unsere Frauen auch auf 3:2 heran, am Ende blieb es aber beim Heimsieg der Fortuna.

Bereits am morgigen Mittwoch steht die erste Pokalrunde an, wo man um 18:30 Uhr auf den FV Wertheim-Eichel trifft. Am Samstag müssen dann die ersten drei Punkte her, wenn man auf eigenem Platz auf den FSV Buckenbergt trifft. Trotz der hohen Auftaktniederlage sollte man den Gast aber keineswegs unterschätzen.



Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft: erster "Doppel-Heimspieltag" 25/26 am Heidebuckel

1. & 2. Mannschaft: erster "Doppel-Heimspieltag" 25/26 am Heidebuckel

Erstmals treten beide TSV-Teams hintereinander auf eigenem Platz in der noch jungen Saison am Sonntag an.

Unsere erste Mannschaft bekommt es um 15 Uhr mit dem FV Malsch ll zu tun. Die Gäste sind in der Staffel seit Jahren fest etabliert und werden bei unseren Aufsteigern drei Punkte festem Visier haben. Mit der gleichen Ambition geht aber natürlich auch unsere Elf in diese Begegnung, so dass man sich sicherlich auf ein interessantes Spiel freuen kann.

Zuvor wird um 12:30 Uhr unsere zweite Mannschaft gegen den FV Bruchhausen ll alles versuchen, um sich für die bisher guten und couragierten Auftritte zu belohnen und "Zählbares" gegen den letztjährigen Tabellenvierten der Staffel zu ergattern.


Mehr lesen  
Frauen: Saisonstart am späten Sonntagnachmittag

Frauen: Saisonstart am späten Sonntagnachmittag

Am Sonntag um 17:00 Uhr ertönt der Anpfiff zur neuen Saison 2025/26 für unsere Frauenmannschaft. Dann gastiert man zum Auftakt beim FV Fortuna Kirchfeld und möchte natürlich versuchen, gleich mit drei Zählern in die neue Spielzeit einzusteigen.

Als Saisonziel wurde eine Platzierung unter den ersten drei ausgegeben. Die Tabellenplätze eins bis drei berechtigen zur Teilnahme an der ab 2026/27 eingeführten eingleisigen Landesliga Baden.

Wir wünschen unserer Mannschaft einen gelungenen Start am Sonntag und eine erfolgreiche neue Runde!

Mehr lesen  
Darts: Saisonstart in der Bezirks-Oberliga

Darts: Saisonstart in der Bezirks-Oberliga

Am morgigen Freitagabend um 20 Uhr ist es soweit, für unsere Dartmannschaft beginnt die neue Saison 2025/26.

Nach zwei Aufstiegen und Meisterschaften in Serie geht es für unsere Truppe jetzt in der Bezirks-Oberliga um Punkte. Und schon beim ersten Spiel wird man die nun die, teilweise, längeren Auswärtsfahrten spüren. Etwa 60km werden auf dem Tacho stehen, wenn man beim DC Connect Chiefs in Böhl-Iggelheim (nahe Ludwigshafen) angekommen ist.

Hoffen wir das sich die Reise für unsere Mannschaft lohnt und man, im Idealfall, gleich mit der vollen Punktausbeute die Heimfahrt antreten kann.

Wir wünschen einen guten Start in eine erfolgreiche Saison und natürlich "Good Darts"!


Mehr lesen  
2. Mannschaft: erneut überzeug - erneut nicht belohnt!

2. Mannschaft: erneut überzeug - erneut nicht belohnt!

Sonntag, 14.09.2025: FV Sulzbach l - TSV ll 2:0 (0:0)

Nach der unglücklichen 2:3-Heimniederlage vor zehn Tagen gegen die SpG Neusatz-Rotensol ging es für unsere Reserve, auch im zweiten Saisonspiel, gegen eine erste Mannschaft. Dieses mal war man beim FV Sulzbach zu Gast, welcher sicherlich zu den engsten Aufstiegsanwärtern zu zählen ist.

Von Beginn an hatten die klar favorisierten Hausherren die Feldvorteile auf ihrer Seite. Unsere Jungs hielten aber sehr gut dagegen, verteidigten geschlossen und konnten so bis zum Seitenwechsel erst einmal das torlose Remis halten. 

So wie der erste Durchgang aufgehört hatte, ging der zweite weiter. Die Gastgeber drängten auf das Führungstor - unsere Elf verteidigte sehr aufmerksam und konnte sogar den ein oder anderen gar nicht so ungefährlichen Nadelstich selbst setzen. Nach knapp 70 Minuten war es dann aber soweit und der Favorit ging in Führung. Aufgeben war bei unserer Truppe aber nicht angesagt und man hielt bis zum Schlusspfiff dagegen, auch wenn die Sulzbacher noch einen weiteren Treffer zum 2:0 folgen lassen konnten.

Natürlich ein aufgrund der Spielanteile verdienter Heimerfolg - Kompliment aber an unsere Jungs! Macht man so weiter, wird man sich schon bald belohnen!

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Stark ersatzgeschwächt und dann noch schläfrig - TSV im Baggerloch ohne Chance

1. Mannschaft: Stark ersatzgeschwächt und dann noch schläfrig - TSV im Baggerloch ohne Chance

Sonntag, 14.09.2025: SSV Ettlingen ll - TSV l 3:0 (2:0)

Die Vorzeichen für das Gastspiel beim starken und hervorragend in die Saison gestarteten SSV Ettlingen ll standen für die TSV-Elf schon vor der Begegnung (vorsichtig ausgedrückt) alles andere als gut. Urlaubs- bzw. verletzungsbedingt standen mit (in alphabetischer Reihenfolge) Gegenheimer, Korkmaz, Krämer, Merz, Polz, Preiß, D. Weber und V. Weber-Rodriguez acht Kräfte nicht zur Verfügung - nach wenigen Minuten im Spiel gesellte sich noch Neuzugang Huck dazu.

Das so, bei enorm lauf- und spielstarken Ettlingern, schon ganz viel zusammen kommen musste um zumindest eine Chance auf Zählbares zu haben war jedem im TSV-Lager bewusst. Das unsere Jungs nach zuletzt so starken und leidenschaftlichen Auftritten in den ersten 45 Minuten noch völlig Schlafmützig agierten, war natürlich nicht eingeplant und machte die Begegnung noch einseitiger.

Von Beginn an war der SSV die klar überlegene Mannschaft und ging bereit nach drei Minuten, nach einem Eckball und TSV-Tiefschlaf im eigenen Strafraum, in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff spielte, bis auf eine gute Gelegenheit unsererseits durch A. Haag, nur die Heimelf und sorgte vor dem Seitenwechsel für eine hochverdiente 2:0-Führung.

Mit Wiederbeginn agierte unsere Mannschaft wieder griffiger, spielet auch besser - für große Gefahr konnte sie dennoch nicht wirklich sorgen. Die Baggerloch-Kicker blieben weiter zweifelsfrei die bessere Mannschaft und konnten, in der Schlussphase, mit einem weiteren Treffer zum 3:0-Endstand für einen ebenso klaren wie auch verdienten Endstand sorgen.

Als Aufsteiger, mit dieser Ausfallliste bei einem wirklich richtig guten Gegner zu verlieren war vielleicht so zu erwarten und ist an sich kein Problem. Dennoch muss man aufgrund der ersten 45 Minuten klare Kritik auch üben - denn wie gesagt: unter diesem Umständen kann man nicht noch "on Top" völlig schläfrig und passiv agieren!


Mehr lesen  
2. Mannschaft: Saisonauftakt am heutigen Donnerstagabend

2. Mannschaft: Saisonauftakt am heutigen Donnerstagabend

Endlich geht es auch für unsere zweite Mannschaft mit der Spielzeit 25/26 los.

Am heutigen Donnerstagabend empfängt die Mannschaft von Stefan Spanger und Andi Augustine die erste Mannschaft der SpG Neusatz-Rotensol auf dem Heidebuckel. Die heutigen Gäste sind im Sommer vom Pforzheimer in den Karlsruher Fußballkreis gewechselt. Unsere Reserve kann auf eine durchaus gelungene Saisonvorbereitung zurückblicken und wird alles daran setzen, im ersten Spiel gleich etwas für das eigene Punktekonto zu tun.

Die "Zweite" freut sich auf Unterstützung am Spielfeldrand. Ab 18:30 Uhr ist für eine flüssige Erfrischung und einen kleinen Imbiss am "Fensterle" gesorgt!

Mehr lesen  
Darts: Bezirks-Oberliga beginnt am 19. September 2025

Darts: Bezirks-Oberliga beginnt am 19. September 2025

Nach der zweiten Meisterschaft in Folge, wird unsere Dartmannschaft in der kommenden Saison 2025/26 in der Bezirks-Oberliga antreten.

Die Auswärtsfahrten werden länger, die Spiele sicherlich noch interessanter aus attraktiver. Schon heute kann man sicherlich sagen, dass sich ein Besuch der Spiele für alle Interessierte auf alle Fälle lohnen wird.

Die Saison beginnt am Freitag, 19. September 2025 mit einem Auswärtsspiel für unseres Jungs. 

Unter folgendem Link kann man sich den Spielplan und die neuen Liga-Konkurrenten schon vorab gerne ansehen:

Zur Bezirks-Oberliga 25/26


Mehr lesen  
1. Mannschaft: "Erste" belohnt sich in Auerbach

1. Mannschaft: "Erste" belohnt sich in Auerbach

Nach dem starken Auftritt im Derby-Auftaktspiel gegen die sicherlich zu den "Top-Teams" zählende Zweitvertretung des FC Busenbach, welcher leider nicht mit zumindest einem hochverdienten Zähler belohnt wurde, ging es für unsere Mannschaft im zweiten Spiel der neuen Saison zur Kreisliga-Reserve des TSV Auerbach.

Das Ziel war klar: Trotz einiger weiterer Ausfälle wollte sich die Mannschaft belohnen und auf dem tollen Sportgeländes des heimischen TSV punkten. Und unseres Jungs knüpften auf dem hervorragenden Rasenplatz der Gastgeber da an, wo sie zuletzt aufgehört hatte. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte man eine ganz starke Leistung, war die spielbestimmende Mannschaft und führte durch einen Kopfballtreffer von Emanuel Haag absolut verdient mit 1:0. Auch eine 2:0-Führung war bis zu diesem Zeitpunkt der Begegnung definitiv möglich. Fast mit Ende des ersten Durchgangs kamen die Hausherren aber, quasi aus dem Nichts, zum 1:1-Ausgleichstreffer, als die junge und gut leitende Schiedsrichterin Holzwart berechtigterweise auf Strafstoß entschied. Doch damit nicht genug aus TSV-Sicht! In der Nachspielzeit erzielten die Jungs aus Auerbach sogar noch den 2:1-Führungstreffer. Jubel bei konsequent und effektiv verwertenden Gastgebern, entsetzen und Fassungslosigkeit im Etzenroter Lager.

Mit gehörig Wut im Bauch kam unsere Mannschaft dann aus den Kabinen. Sofort übernahm man wieder das Kommendo, scheiterte aber zunächst am Aluminium oder am Keeper der Heimelf. Nach rund einer Stunde wieder Strafstoß, dieses Mal für unsere Elf, erneut berechtigt. Der einmal mehr aufgrund der Ausfälle aushelfende und auf "die Zähne beißende" Co-Trainer Benny Weber verwandelte souverän zum Ausgleich. Nur einige Minuten später konnte Emanuel Haag, mit seinem zweiten Treffer, unsere Farben wieder in Führung bringen. Danach vergab man weitere Gelegenheiten um den berühmt-berüchtigten "Deckel drauf zu machen", so dass man am Ende zwar hochverdient gewann - bis zum Ende der Partie aber stets auf der Hut sein musste.

Kompliment an unsere Mannschaft. Die Punktausbeute, die gezeigten Leistungen und die Moral in der Mannschaft lassen sehr positiv nach vorne blicken. Fürs Erste ist man in der neuen Klasse gut angekommen, macht man so weiter wird man seine Ziele definitiv erreichen.

Am kommenden Kurpark-Wochenende ist man spielfrei (das Heimspiel gegen den ASC Grünwettersbach wurde - Danke nochmals an den ASC - auf den 9. Oktober verlegt), ehe es am 14. September mit dem Gastspiel zur starken und bisher perfekt in die Saison gestarteten SSV-Reserve ins Ettlinger Baggerloch geht. Macht man so weiter wie bisher, ist man auch dort ganz sicher nicht chancenlos.


Mehr lesen  
1. Mannschaft: B-Klassenrückkehr startet mit Waldbronner Derby / Stadionheft "Heidebuckel-News" hier online lesen

1. Mannschaft: B-Klassenrückkehr startet mit Waldbronner Derby / Stadionheft "Heidebuckel-News" hier online lesen

Am kommenden ist es soweit, nach über einem Jahrzehnt darf der TSV (nach der überragenden Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg im Vorjahr) mit seiner ersten Mannschaft erstmals wieder in der B-Klasse zu einem Punktspiel antreten. 

Und der Auftakt könnte doch eigentlich kaum schöner sein, erwartet unsere Mannschaft doch unsere Nachbarn und Freunde vom FC Busenbach Il zumSaisonauftakt. Nur ein einziger Punkt fehlte dem FCB, um in dervergangenen Spielzeit 25/26 auch mit der Zweitvertretung in die A-Klasse aufzusteigen. Mehr zu unserem heutigen Gegner und viele Infos rund um den TSV finden Ihr in der ersten Ausgabe unseres Stadionheftes "Heidebuckel-News", welches als PDF-Datei im Artikel beigefügt ist.

Heimspielstart und Lokalderby! Dazu Bier vom Fass und Bratwürste vom Grill - Was will man mehr? 

Drücken wir die Daumen, dass unsere Jungs im Derby eine starke Leistung abliefern und so vielleicht, gegen den favorisierten und am vergangenen Sonntag spektakulär in die Saison gestarteten FCB für eine Überraschung sorgen können?!



Mehr lesen  
Frauen: Testspiel-Serie läuft

Frauen: Testspiel-Serie läuft

Bereits drei Testspiele haben unsere Frauen im Zuge der Sommervorbereitung bisher bestritten.

Nach dem ersten Spiel in Büchenau (wie berichtet), trat man bei der neuformierten zweiten Mannschaft des ATSV Mutschelbach an (auf welche man auch in der laufenden Runde treffen wird). Bei sommerlichen Witterungen zeigte sich unsere Elf gut aufgelegt und konnte die Karlsbaderinnen deutlich mit 6:1 (2:1) bezwingen. In die Torschützenliste des TSV durften sich neben der dreifach erfolgreichen Lea Rossol, Samantha Krämer und Arven Wachter auch die bisherige B-Juniorin Amelie Ziegler eintragen, welche ihr erstes Spiel bei den Frauen bestritt.

Im dritten Spiel hatte man die U17-Regionalliga-Juniorinnen des Karlsruher SC zu Gast. Mit schmalen Aufgebot war man gegen die enorm spielstarken und stark aufgelegten KSC-Mädels ohne Chance und musste sich (nach verschlafener ersten Hälfte) hoch mit 1:12 (0:7) geschlagen geben. Immerhin konnte Julia Krämer im Verlauf der zweiten 45 Minuten per Strafstoß den Ehrentreffer für unsere Mannschaft erzielen.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag. Dann bestreiten unsere Frauen, im Anschluss an das Lokalderby der ersten Mannschaft, einen weiteren Test gegen den südbadischen Vertreter von der SpVgg Ottenau.

Mehr lesen