1. Frauenmannschaft:                 Nichts zu holen in Ersingen

1. Frauenmannschaft: Nichts zu holen in Ersingen

11 Uhr ist einfach zu früh, denn kaum war die Partie zwischen unserer ersten Frauenmannschaft und den Team der SG Ötisheim/Ersingen angepfiffen lag man auch schon mit 0:2 hinten.
Lautstark fungierte Sarah in der Abwehr als Wecker und es zeigte auch Wirkung. Gewillt die verschlafenen ersten 5 Minuten zu korrigieren kam man nun besser ins Spiel. Der Anschlußtreffer durch Cora Bischoff in der 14. Spielminute nicht unverdient.
Ab diesem Zeitpunkt stand der Gegner aber richtig gut. Starke Raumaufteilung und immer ein Schritt schneller am Ball. Zwar neutralisierte man sich weitgehenst, aber die optischen Feldvorteile lagen beim Gegner. So kam das 3:1 kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht überraschend.
Nach der Halbzeit das Gleiche Bild. Nur mit dem Unterschied dass der Gegner seine Chancen nutzte. Teils mit etwas Glück bzw. ungewohnter Inkonsequenz im Abwehrverhalten konnter der Gastgeber das Ergebnis auf 6:1 hochschrauben.
Die kleine Pflanze "Hoffnung" keimte nochmals auf, als Sarah Leyda einen Eckball, mit dem Kopf, im Kasten des Gegners unterbringen konnte. Am Ende reichte es zwar noch für einen weiteren Treffer durch Mirjam Runggatscher, aber die Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden.
Der Gegner wirkte frischer und williger den 3er einzufahren.
Hier kann man neidlos anerkennen: Heute war der Gegner einfach ein Ticken besser.

Weiter geht es am kommenden Mittwoch auf dem Heidebuckel, wenn unsere Reserve zum letzten Spiel der Saison den FC Kieselbronn empfängt.
Kommt zum TSV und trinkt das ein oder andere Bierchen mit den Teams.
Wir freuen uns auf Euren Besuch !!!

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft: volle Punktausbeute in der Fremde für die TSV-Teams

1. & 2. Mannschaft: volle Punktausbeute in der Fremde für die TSV-Teams

Die maximale Ausbeute von sechs Zählern konnten unsere beiden Mannschaften (jeweils nur mit 13 Mann im Aufgebot ob langer Ausfallliste) von ihren Gastspielen in Rüppurr bzw. Sulzbach mit an den Heidebuckel bringen.


Die erste Mannschaft gewann hochverdient mit 3:1 bei der SG Rüppurr 3, wobei man hierfür einen langen Atem benötigte. Zwar dominierte man von Beginn an deutlich das Spielgeschehen -  überbot sich aber im Auslassen einer Torgelegenheit nach der anderen (u. a. auch einen Strafstoß). Deutlich besser machten es die Hausherren die ihre einzige Torchance, nach einem Abstimmungsfehler in den Reihen des TSV, sehenswert und präzise zur 1:0 Führung verwerteten.

Halbzeitpiff, 1:0 in Rückstand - eigentlich unglaublich.

Unsere Elf ließ sich aber nicht beirren und drückte und drückte weiter - wirklich aufopferungsvoll verteidigende Gastgeber inkl. starker Keeper wehrten sich leidenschaftlich. In den letzten 25 Minuten war der Bann dann aber gebrochen und der Ausgleichstreffer durch Emanuel Haag wirkte sichtbar befreiend. Nur einige Minuten später stellte der im zweiten Durchgang in die Spitze beorderte Felix Becker gekonnt auf 2:1, ehe Ferdinand Preiß per Freistoß für die endgültige Entscheidung sorgte.90 Minuten klar überlegen, sich aber selbst und die eigene Geduld herausgefordert - so konnte man das Eigenfazit wohl nach der Partie ziehen. Ebenfalls sei auch betont das es die extrem engagierten Gastgeber, die schon einige Mannschaft "von oben in der Tabelle" auf dem sehr schwer zu bespielenden Nebenplatz ins wanken und stolpern brachten, es unserer Truppe auch nicht leicht machten.


Ebenfalls zu einem Auswärtsdreier kam unsere "Zweite". An der alten Reue in Sulzbach gelang der Elf um Kapitän Völkle ein verdienter 4:2-Erfolg. Mann des Tages war sicherlich Offensivkraft Bader Omar, welcher sich für alle vier (!) TSV-Treffer verantwortlich zeigte. Damit verbesserte man sich wieder auf den 10. Tabellenplatz und hat zumindest noch Restchancen vielleicht sogar die Spielzeit einstellig zu beenden. 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft:            Erste erobert Platz 3, Zweite bleibt Zweiter

1. & 2. Frauenmannschaft: Erste erobert Platz 3, Zweite bleibt Zweiter

Niemand geringeres als der Tabellenführer und neue Staffelmeister Viktoria Enzberg gab sich heute auf dem Heidebuckel die Ehre. 

Ohne Punktverlust in der laufenden Saison wollten die Gäste gegen unsere Reserve Etzenrot verlassen. Und vorausgenommen - es ist ihnen auch geglückt. 

Auch wenn der Endstand von 0:5 sich etwas zu hoch liest. 

Zwar legten die Gäste, durch ihre Topstürmerin, in den ersten 45 Minuten drei Tore vor aber selber hatte man Pech durch einen Pfostenschuß durch Ramona Fauth und einen Distanzschuß von Sonja Schlachter. 

Nicht umsonst ist das Team aus Enzberg die Meisterschaft gelungen, denn kleinste Fehler in unserer Abwehr wurden gnadenlos ausgenutzt. So musste man in der zweiten Hälfte noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. 

Trotz der Niederlage bleibt unsere zweite Mannschaft weiter gut im Rennen um die Vizemeisterschaft.


Um 17.30 war dann der Anpfiff unserer ersten Frauenmannschaft in Ispringen. Ziel dieser Partie: Denn dritten Tabellenplatz erobern - wenn auch wahrscheinlich nur für eine Nacht. 

42 Minuten hat es gedauert bis der Gastgeber die erste nennenswerte Torchance verzeichnen konnte. Was nicht automatisch bedeutet das Ispringen ein schlechtes Spiel ablieferte, aber unsere Abwehr ließ einfach nichts anbrennen. Selber legten wir bereits in der 13. Minute einen Treffer vor. Guter Eckball durch Lea Rossol und Sarah Leyda köpft gekonnt ein. Gute Ansätze in der Folgezeit durch unser Team, doch es fehlte der Geistesblitz bzw. die Kaltschnäuzigkeit im letzten Drittel. Logische Konsequenz - die 2:0 Führung kurz vor der Pause entstand durch einen Distanzschuß aus ca. 18 Meter als Lea Rossol den Ball in den rechten Winkel setzte - Schöner Treffer. Wie vorgewarnt kam der Gegner druckvoller aus der Kabine und erhöhte die Schlagzahl. In der Folgezeit hatte der Gegner mehr vom Spiel und die Abschlüße der Ispringer vermehrten sich. Und genau in dieser Phase erzielte Mirjam Runggatscher den dritten und letzten Treffer der Partie nach knapp einer Stunde. 

Nun spielte unsere Mannschaft die Partie clever zuende und konnte die Punkte 33,34 und 35 mit auf den Heidebuckel nehmen. 

Der Tabellenplatz am Ende der Saison zeichnet sich langsam ab.Im besten Fall erreicht man den 3. Tabellenplatz, im schlechtesten Szenario wird man 5. Egal wie - es wird ein gutes Ergebnis in einer starken Landesligastaffel. 

Mehr lesen  
2. Herrenmannschaft:  Reserve unterliegt Tabellenvierten

2. Herrenmannschaft: Reserve unterliegt Tabellenvierten

Zwar unterlag man im Hinspiel in  Berghausen mit 2:0 zeigt doch aber über 90 Minuten eine starke kämpferische Leistung.

Leider konnte unsere 2. Mannschaft am gestrigen Sonntag nur phasenweise an die Leistung vom Hinspiel anknüpfen. Anfangs stand man defensiv zwar recht gut, trotzdem konnte sich der Gegner kleiner Chancen herausspielen, ehe in der 19. Spielminute ein Strafstoß die Gäste in Führung brachte. In der Folgezeit war man viel mit Abwehrarbeit beschäftigt und konnte kaum nennenswerte Akzente in der Vorwärtsbewegung setzen. Ein unglückliches Eigentor sorgte für den 0:2 Pausenstand.

Nach der Pause hielt man kämpferisch gut dagegen, musste aber trotzdem einen weiteren Treffer hinnehmen. Nach diversen Wechseln (u.a. Sturmhoffnung Helk) kam die TSV Reserve etwas besser ins Spiel. Nicht nur ein sehenswerter Lattentreffer durch A.Haag auch der Anschlußtreffer durch Stefan Spanger sprang in dieser Phase heraus. In der Schlußviertelstunde investierte man mehr in die Offensive blieb aber glücklos und musste noch einen Konter des Gegners einstecken, sodass man am Ende mit 1:4 unterlag. 

Nach dem 26. Spieltag bleibt unsere 2. tabellarisch auf dem 10. Rang und reist am kommenden Sonntag zum FV Sulzbach 2.Nach dem spielfreien Wochenende ist auch unsere 1. Mannschaft am kommenden Sonntag wieder im Einsatz und trifft in der Auswärtspartie auf die SG Rüppurr 3.Beide Spiele beginnen um 13 Uhr. 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft:             Erste mit geschlossener Mannschaftsleistung - Reserve glücklos

1. & 2. Frauenmannschaft: Erste mit geschlossener Mannschaftsleistung - Reserve glücklos

Mit dem einem Auge auf Platz 3 mit dem anderen ein Blick auf die Verfolger.

Unsere Erste Mannschaft empfing am gestrigen Samstag mit Fortuna Kirchfeld ein Team welches punktemäßig mit uns gleich ziehen könnte. Daher ging man von Beginn an etwas zögerlich in die Partie und ließ dem Gegner zuviele Freiräume. Zwar neutralisierten sich beide Teams weitgehend doch hatten die Gäste in den ersten 45 Minuten leichte Feldvorteile. Chancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Beide Abwehrreihen standen aber auch gut.
Nach Wiederanpfiff konnte man durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung die guten Fortunen in Schach halten. Auch das Offensivspiel funktionierte besser. Ein direkt (!!!) verwandelter Eckstoß durch Lea Rossol brachte die TSV Frauen in der 62. Minute auf die Siegerstraße. 

9 Minuten nach der Führung setzte sich Julia Krämer auf der Außenbahn durch und legte den Ball quer auf dass Lea Rossol ihren zweiten Treffer erzielen konnte.
In der Schlußphase erhöhten die Kirchfelderinnen nochmals den Druck, aber entweder unsere Abwehr oder Torhüterin Schatzl waren zur Stelle um die Situation zu klären.
Ein sauberer Konter in der 87. Spielminute. Erneut Krämer welche sich auf der Außenbahn durchsetzte. Ein Lauf bis zur Grundlinie mit dem Pass in den Rücken der Abwehr, welchen Hannah Fabry zum 3:0 Endstand einnetzte.
Somit konnte man den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen, und durch die Niederlage von Büchenau auf den drittplatzierten gleichziehen. Lediglich die Tordifferenz hält uns auf Rang 4.

Unsere Reserve konnte von ihrem Auswärtsspiel in Malsch leider keinen 3er auf den Heidebuckel mitbringen. Wie bereits im Hinspiel tat man sich gegen den FV schwer.
Zwar ging man in der 38. Spielminute durch Ramona Fauth in Führung, musst aber fast mit dem Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Zwar stand im restlichen Spielverlauf die Abwehr, aber man fand nicht das passende Mittel einen weiteren Treffer zu erzielen.
Trotzdem bleibt das Team auf Rang zwei mit 6 Punkten Vorsprung auf den Verfolger des FC Ispringen 2.

Nächste Woche trifft unsere Reserve auf den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Enzberg, welcher durch Nichtantritt der Gegner die letzte 6 Punkte am grünen Tisch erhalten hat.
Unsere 1. Mannschaft trifft auswärts auf die 1. Mannschaft des FC Ispringen.

Mehr lesen  
***Jugend***B-Juniorinnen

***Jugend***B-Juniorinnen

Der lange Weg hat sich gelohntAm Samstag gastierten unsere B-Juniorinnen beim Tabellenzweiten aus Lindenhof. Bereits im Hinspiel konnte man die Mannheimerinnen mit 7:3 bezwingen. Auch an diesem Tage war das Team von J.Becker gewillt etwas zählbares mit an den Heidebuckel zu bringen, was am Ende auch gelang. Nicht nur die 3 Punkte entführte man aus dem Rhein/Neckarraum sondern auch den 2. Tabellenplatz. Amelie Ziegler und Paula Weber steuerten die Tore zum erfreulichen 4:2 Auswärtserfolg bei. Tolle Leistung !!! 

Mehr lesen  
Das Finale - Es ist vollbracht !!!"ESSEN FÜR DEN GUTEN ZWECK - hoch3" ist zu Ende !!!

Das Finale - Es ist vollbracht !!!"ESSEN FÜR DEN GUTEN ZWECK - hoch3" ist zu Ende !!!

Am letzten Tag konnten wir die Höchstsumme erkochen. 

Mit 800€ für Tiere in Not, beenden wir unser Spendenkochen.

Was für ein toller Abschluß !!!Ingesamt konnten wir 1800€ generieren. 

650 € an Scharinger&Friends und somit an die Kinderkrebsstation Karlsruhe. 

350 € gehen an die Flutopfer des Ahrtal. 

Und 800€ an unsere Fellnasen auf der griechischen Insel Zakynthos und somit an Sue und Oli. 

Danke an alle, die diese Summe ermöglichten. Sei es die Spender über PayPal, die vielen Esser die unser Clubhaus "Nachspielzeit" besuchten, die Küchen/Thekencrew und natürlich an die Leute welche Tag ein Tag aus für andere da sind und sich uneigennützig selber aufopfern, damit es anderen ein wenig besser geht.

Wir sind nur ein kleiner Verein - was könnten andere erreichen die größer sind ? Nachmachen ist erwünscht !!!  

Nochmals ein DANK AN ALLE - Einfach genial !!! 

Mehr lesen  
1. Frauenmannschaft:                         Es reichte am Ende nicht ganz

1. Frauenmannschaft: Es reichte am Ende nicht ganz

Samstag 17 Uhr in. Es war angerichtet. 

Die ersten Frauenmannschaft gastierten beim Ligaprimus aus Ettlingenweier.  Erster gegen vierter oder die besten Offensivreihen der Liga trafen aufeinander. 

Die erste Halbzeit war schon beeindruckent was unsere Mädels ablieferten. Hinten war der Laden dicht und vorne ging man leider, wie auch bereits im Hinspiel, zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Erst kurz vor der Pause kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie. 

Nach den ersten 45 Minuten hätte man gut mit 2:0 führen können, wenn nicht sogar müssen.

Nach dem Pausentee kam der Tabellenführer besser aus der Kabine und erhöhte den Druck. Ein lang geschlagener Eckball auf den zweiten Pfosten in der 54. Minute, entschied die Partie. 

Zwar kämpfte man aufopferungsvoll, doch der Spielfluß ging etwas verloren. Die verletzungsbedingten Wechsel waren da nicht hilfreich. Die Gastgeberinnen brachten den dünnen Vorsprung über die Zeit und konnten Ihre Tabellenführung somit ausbauen. 

Fazit: Das vor der Saison ausgegeben Ziel "DIE GROSSEN" zu ärgern ist bereits jetzt schon mehr als erreicht. Auch wenn in manchen Situationen noch die Kaltschnäuzigkeit fehlt, glauben wir sagen zu dürfen "Wir können sogar mithalten".


Mehr lesen  
1. Mannschaft: "Englische Woche Teil 2 & 3" mit hohen Auswärtshürden

1. Mannschaft: "Englische Woche Teil 2 & 3" mit hohen Auswärtshürden

Bereits am mogigen Mittwoch geht es für unsere erste Mannschaft weiter, wenn man um 19:15 bei der zweiten Mannschaft des SC Schielberg 1956 e.V. gastiert. Die SSC-Reserve hat zum Teil drei Spiele weniger als der Rest der Liga bestritten und gehört sicherlich zum oberen Mittelfeld in der KK C4, was die Marxzeller Jungs mit starken Resultaten zuletzt auch unter Beweis stellten.

Schon am kommenden Samstag steht dann das nächste Albtalduell an wenn man um 15 Uhr bei der Kreisliga-Reserve des TSV Schöllbronn 1907 e.V. ll zu Gast ist. Die junge und spielstarke Zweitvertretung des TSV schnupperte lang auch etwas im Aufstiegsrennen mit und steht seit Saisonbeginn eigentlich konstant unter den "Top 5".Unsere Jungs, die zuletzt sich richtig gut präsentierte,n werden sich bei ihren "Rasenplatz-Kontakten" zwei und drei in der vergangenen fünf Monaten "strecken" müssen um punkten zu können.

Die zweite Mannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei.

Wir freuen uns in beiden Spielen über zahlreiche Unterstützung! 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Klasse Mannschaftsauftritt sorgt für Derby-Überraschung!

1. Mannschaft: Klasse Mannschaftsauftritt sorgt für Derby-Überraschung!

TSV l - SV Langensteinbach ll 1:0 (1:0)

Der ersten Mannschaft gelang gegen den Top-Aufstiegsfavoriten SV Langensteinbach ll mit einem 1:0-Heimerfolg eine große Überraschung, die sich die Jungs mit einer fantastischen Einstellung aber redlich verdienten. 


Per Strafstoß nach rund einer viertel Stunde brachte Emanuel Haag den TSV mit 1:0 in Führung, keine fünf Minuten später bekam auch der SVL einen Strafstoß zugesprochen, welchen TSV-Schlussmann Steffen Kramer allerdings parieren konnte. Gegen die richtig gute SVL-Reserve, die mit den Verbandsligkräften Soja und Mufula aufgerüstet war, verteidigte unsere Elf mit unfassbarer Disziplin und Leidenschaft und konnte dabei immer wieder auch gefährliche Nadelstiche setzen. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei der nicht unverdienten Führung unserer Jungs.Der SVL, der die drei Punkte natürlich dringend benötigte, drängte im zweiten Spielabschnitt natürlich bis zum Schluss auf den Ausgleich - konnte sich gegen unsere defensiv extrem gut arbeitende Mannschaft allerdings nur wenige richtig  gefährliche Einschussmöglichkeiten aber erspielen. Bei der ein oder anderen Situation war sogar die Vorentscheidung möglich, welche unseren Jungs aber nicht gelang. So war der Jubel im TSV-Lager natürlich groß, als Schiedsrichter Ince nach 95 Minuten die Begegnung abpfiff. 


Mit dem fünften Sieg in Folge steht man weiterhin auf einem guten vierten Tabellenplatz und hat sogar noch eine kleine Chance auf Rang drei. 

Großes Kompliment an die GESAMTE Mannschaft. 

Mehr lesen  
2. Mannschaft: Richtig gute Leistung wird mit torreichen Heimsieg belohnt!

2. Mannschaft: Richtig gute Leistung wird mit torreichen Heimsieg belohnt!

TSV ll - SC Neuburgweier ll 6:3 (2:1)

Nach den zuletzt enttäuschenden Spielen und Resultaten, wollte unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den Fünftplatzierten SC Neuburgweier 1906 ll unbedingt Wiedergutmachung betreiben.


Und dies war ihr auch von der ersten Minute an anzusehen. Dennoch ging zunächst der Gast in Führung als er im Nachschuss (zuvor parierte Elfmeter-Killer Philipp Schall) einen Strafstoß verwandelte. Bis zur Pause konnte allerdings Allesandro Haag mit zwei Treffern die couragierte TSV-Leistung belohnen, so das mit einer Führung die Seiten gewechselt wurde.

In den zweiten 45 Minuten lief es zunächst so glänzend für unsere Mannschaft weiter. Abermals Alessandro Haag und Bader Omar stellten auf ein beruhigendes 4:1 für unsere Jungs, wer dachte damit hätten beide Seiten genug täuschte sich aber. Beide Reihen trafen noch zweimal bis zum Schlusspfiff, für den TSV steuerte der im Feld eingewechselte (an den Fingern noch verletze) Torsteher Rune Helk einen Doppelpack bei und zeiget damit abermals, das er im Feld (sprich in der Offensive) über einen glänzenden Torriecher verfügt.


Nach den wie gesagt zuletzt eher ernüchternden Auftritten taten die drei Punke, vor allem abere auch die richtig gute Leistung unserer "Zweiten" richtig gut und man konnte den Heimsieg zurecht feiern. 

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft: TOPSPIEL-DERBY, Doppelheimspieltag und SOZIALES ENGAGEMENT – alles in einem möglich!

1. & 2. Mannschaft: TOPSPIEL-DERBY, Doppelheimspieltag und SOZIALES ENGAGEMENT – alles in einem möglich!

Am kommenden Sonntag kann man mit seinem Besuch auf dem TSV-Gelände nicht nur echten Amateurfußball bestaunen, sondern dabei es sich auch schmecken lassen und gutes damit tun!

Aber der reiche nach.


Um 12:30 Uhr empfängt unsere zweite Mannschaft den SC Neuburgweier 1906 ll. Nach der Enttäuschung im letzten Heimspiel gegen den TV Mörsch, will man es dieses mal (erneut gegen einen Gegner aus Rheinstetten) besser machen. Das hierfür eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Auftritt notwendig ist, sollte unseren Jungs klar sein.


Um 15 Uhr heißt es dann bei der ersten Mannschaft „Topspiel und Derby in einem“. Mit dem SV 1899 Langensteinbach ll, der punktgleich mit dem SSV Ettlingen ll (beide mit bärenstarken 49 Punkten nach 18 Spielen und überragenden Torverhältnis!) sich wohl ein Fotofinish um die Meisterschaft liefert, fordert unsere Mannschaft den klaren Aufstiegsfavoriten Nummer eins heraus. Der SVL will den letztjährigen Abstieg dringend reparieren, was man alleine an der Tatsache sieht das er sich in vielen Spielen auf (mehrfache) Unterstützung aus dem „sechs Etagen“ höher angesiedelten Verbandsligakader stützt bzw. freuen darf. Davon wird man evtl. auch am Sonntag ausgehen können. Unsere Jungs sind aber gut drauf, spielen selbst eine gute Saison und haben in diesem Derby nichts zu verlieren. Schon im Vorspiel war man alles andere als Laufkundschaft für den SVL – am Ende blieben die Jungs aus Karlsbad aber (etwas glücklich aber verdient) siegreich.


Für das sportliche Programm ist also gesorgt – und auch die Küche kann zu Hause kalt bleiben. Im Clubhaus (siehe Bild 2) gibt es zwei Tagesessen und Kuchen – der Erlös hiervon wird unserem AH-Spieler, EX-Profi (Spieler & Trainer) und „Motor für die gute Sache“ Rainer Scharinger zur Verfügung gestellt. Das Geld geht an Scharinger & Friends und damit ganz gezielt an die Kinderkrebsstation Karlsruhe.Sportplatz, Essen und Gutes damit tun – mehr „Steilvorlage“ für den Sonntag geht wohl kaum. 

Wir freuen uns über alle Besucher und Gäste! 

Mehr lesen