1.&2. Mannschaft:
Es geht wieder los - Erste mit „leichtesten“ Spiel zum Auftakt / Zweite hat noch etwas „frei“

1.&2. Mannschaft: Es geht wieder los - Erste mit „leichtesten“ Spiel zum Auftakt / Zweite hat noch etwas „frei“

Zumindest für unsere erste Mannschaft geht am kommenden Sonntag die Winterpause zu Ende. Eine Woche länger Pause hat noch unsere Reserve, ehe es auch für sie wieder mit dem Rundenbetrieb weiter geht.

Zum Auftakt hat die „Erste“ quasi gleich das „leichteste“ Spiel auf dem Programm, den es geht zum „fiktiven“ Spitzenreiter nach Ettlingen. Die Ettlinger haben erst 12 Spiele absolviert und bei 11 Siegen ein Torverhältnis von 49:5 (!) - und sich im ersten Halbjahr völlig zu Recht den Ruf der stärksten Mannschaft in der Staffel erspielt und erarbeitet.  Die SSV-Reserve ist bereits wieder in den Punktspielbetrieb eingestiegen und blieb beim Nachholspiel beim TSV Oberweier ll deutlich mit 6:0 siegreich. Personell könnte es zwar etwas besser aussehen, dennoch gilt ganz sicher – als Außenseiter – alles in die Waagschale zu werfen um dem Spitzenreiter Paroli bieten zu können!

Spielbeginn am Sonntag ist um 13 Uhr im Ettlinger Baggerloch. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter-Urgestein Alfons Lutz (SG Stupferich). 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft:                 6:0 Testspielerfolg in Waghäusel

1. & 2. Frauenmannschaft: 6:0 Testspielerfolg in Waghäusel

Im letzten Testspiel der Vorbereitung konnten die TSV Frauen, dank einer starken ersten Halbzeit, einen 6:0 Erfolg beim SSV Waghäusel herausspielen.Die TSV Elf startet mit viel Spielfreude in die Partie und führte bereits nach 15 Minuten mit 3:0 (2x Krämer,Rossol). Auch in den restlichen 30 Minuten ließ man den Gegner nicht zu Entfaltung kommen und setzte unaufhörlich nach. So kam man völlig verdient noch zu zwei weiteren Treffern durch Rossol und Schweikle.

Nach der Pause konzentrierte man sich mehr auf die Defensive und ließ dem Gegner mehr Freiräume im Mittelfeld. So konnte das Team aus Waghäusel sich mehrere gute Möglichkeiten erarbeiten, welche entweder durch unsere Torhüterin Schatzl vereitel wurden, oder aufgrund eines zu ungenauen Abschlußes der Ball nicht den Weg über die Linie fand.Zwar setzte man immer wieder gute Konter, doch musste man bis zur 90. Minute warten ehe Rossol mit ihrem 3. Treffer den 6:0 Endstand erzielte.


Randnotizen zum Waghäuselspiel:

Als erste Spielerin erreichte Julia Krämer die 100 Spielemarke für die TSV Frauen - Herzlichen Glückwunsch Julia !!!

Die interne Hall of Fame bekommt Zuwachs. Selina Winter absolvierte heute ihr 50. Spiel 

Das 5:0 durch Sandra Schweikle war ihr erster Treffer im Dress des TSV  

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft:
Testspiele - nach dem "Albtal-Duell" ist vor dem "Albtal-Duell"!

1. & 2. Mannschaft: Testspiele - nach dem "Albtal-Duell" ist vor dem "Albtal-Duell"!

Am vergangenen Samstag trennte sich unsere erste Mannschaft, nach einer wirklich guten Vorstellung, vom SV Bad Herrenalb 1920 e.V. l mit einem 1:1-Remis.

In einem ansehnlichen Vorbereitungsspiel brachte Kevin Haag den TSN nach etwa 70 Minuten in Führung, kurz vor dem Schlusspfiff tarf der SVH aber noch zum leistungsgerechten Gleichstand.

Zuvor zog unsere Reserve im Duell der beiden Zweitvertretungen zurecht mit 0:2 (0:1) den kürzeren.


Beiden Teams unserer Freunde vom SV Bad Herrenalb wünschen wir viel Erfolg in der Restrunde 22/23.Bereits am morgigen Dienstag steht der nächste Test auf dem Programm. 


Zum "Valentinstag" freuen wir uns den ambitionierten B-Ligisten SC Schielberg 1956 e.V. zum "Albtal-Kick" begrüßen zu dürfen. Spielbeginn ist am Dienstagabend um 19:15 Uhr. 

Mehr lesen  
Darts: „Amigo-Affäre“ überschattet Pokalaus beim Favoriten

Darts: „Amigo-Affäre“ überschattet Pokalaus beim Favoriten

Vergessen Sie die Wirecard-Affäre um Bundeskanzler Scholz, denken Sie gar nicht mehr an die Masken-Affäre in der CDU. Was sich derzeit in der Dartabteilung des TSV Etzenrot abspielt lässt selbst erfahrenste Investigativ-Journalisten nur fassungs- und ratlos zurück. 


Monatelang stand Dart-Boss Dennis Kraut im Kreuzfeuer der Kritik. Hatte er doch kurz nach seiner Machtübernahme als Dart-CEO am Heidebuckel kaum eine Minute verstreichen lassen, um den eigenen Bruder Kevin Kraut als Vize-Boss in seinem Dart-Imperium zu installieren. Besonders zum Verhängnis wurde ihm dabei die ständige Verweigerung des Trainingsbetriebes des eigenen Bruders, was die Kritiker in und um den legendären „Ulli-Pally“ selbstredend nicht zur Ruhe kommen ließ. Doch nun die Kehrtwende! Ausgerechnet kurz nach dem sich K. Kraut nach rund einem halben Jahr erstmals in einer Trainingseinheit der Dart-Jünger blicken ließ, zog der „Krautmeister“ und „Dart-Mogul“ in Personalunion Konsequenzen und setzte den eigenen Bruder von der Position des Vize-Kapitäns ab! Überraschte Gesichter wohin man schaute und die immer wieder kehrende Frage, ob dies nun wirklich das Ende der „Spezl-Wirtschaft“ rund um die Dartboards am oberen Ende der Jahnstraße sein sollte?! Doch weit gefehlt!! Kaum kamen die verblüfften Wurfsport-Experten wieder zum geregelten Atmen, hatte das Oberhaupt auch schon den Nachfolger parat: Sein eigener Schwager Kevin Faber übernimmt nun den kleineren der beiden Chefsessel! „Ein Schelm der Böses dabei denkt“ – mehr war selbst dem alles andere als auf den Mund gefallenen Intimkenner des Etenroter Darts, Gerhard Anderer, zu entlocken. Sorgenfalten breiten sich in und um den TSV derzeit schon bei dem Gedanken aus, das D. Kraut ja auch in naher Zukunft noch das Amt des Vorstand Sports übernehmen wird! Ob etwas an den Gerüchten dran ist, dass dann sein Zwergkaninchen Balduin dann die sportliche Leitung im Herren- und Frauenfußball übernehmen soll… um es mit Ex-TV-Moderator Stefan Raab zu sagen: „Man weiß es nicht“. 


Ach so, das Pokalspiel bei den Klassenhöheren DC Flatliners ging vergangen Montagabend verloren. Ob dies an der „hausgemachten“ Unruhe lag sei dahingestellt, jedenfalls war man im Dartzentrum im Kulturzentrum Tempel in Karlsruhe chancenlos. Lediglich F. Keller zeigte sich über den gebrauchten Montagabend zufrieden: „In den Räumlichkeiten des Tempelhofs zu spielen und dann noch im MCDonalds am Rheinhafen dinieren – einfach Kultur pur!“ so der frohlockende Triple-Drei-Spezialist.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Knappe Niederlage nach guter Leistung gegen A-Ligisten

1. Mannschaft: Knappe Niederlage nach guter Leistung gegen A-Ligisten

Am vergangenen Sonntag unterlag unsere erste Mannschaft dem FV Ettlingenweier ll knapp mit 0:1 (0:0). 

Dabei zeigte die TSV-Elf eine wirklich ansprechende und sehr engagierte Leistung. Die FVE-Reserve war über 90 Minuten die feldüberlegene Mannschaft, hatte viel Ballbesitz, konnte aber aus der Überlegenheit nicht wirklich viele klare Torchancen erspielen. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann aber das "Tor des Tages" durch einen sehenswerten Kopfballtreffer der Gäste. In der Schlussphase hatte unsere Mannschaft sogar noch 2,3 ganz dicke Torchancen zum Ausgleich - es blieb aber dennoch beim natürich verdienten Sieg des FVE, dem wir natürlich alles gute für die Restrunde wünschen.

Dennoch, ein richtig guter Auftritt unserer Jungs. 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft: Frauen gewinnen ersten Test mit 4:0

1. & 2. Frauenmannschaft: Frauen gewinnen ersten Test mit 4:0

Nach der Winterpause und dem Trainingsstart am vergangenen Mittwoch fand sich am heutigen Samstag ein Mix aus 1. und 2. Mannschaft zum ersten Testspiel auf dem Platz wieder. 

Gegner war die Reserve von Fortuna Kirchfeld.

Im Vorfeld der Partie durften wir uns über die Rückkehr unserer Torhüterin Katharina Schatzl freuen, welche nach einer 6monatigen Leidenszeit wieder zwischen den Pfosten stand. 

In den ersten 30 Minuten sahen die Zuschauer eine gute Partie der TSV Frauen. Bis auf eine Kopfballchance nach einer Ecke, welche Katharina Schatzl glänzend parierte, hatte man das Spiel über weite Strecken im Griff. Zwei frühe Tore durch Lizzy Musler und Julia Krämer stellten die Weichen früh auf Sieg. Kurz vor der Pause konnte Julia Krämer den 3:0 Pausenstand herstellen und schnürte somit einen Doppelpack.

In den zweiten 45 MInuten ging das Team sehr fahrlässig mit den Chancen um, stand aber weiterhin in der Defensive stabil. So konnten die TSV Frauen, in Person von Sonja Schlachter, nur noch einen Treffer erzielen. 

FAZIT: Nach einer 2monatigen Pause und nur einer Trainingseinheit war es eine ordentliche Vorstellung der Mannschaft. 

Mehr lesen  
1. & 2. Herrenmannschaft: Trainergespann verlängert

1. & 2. Herrenmannschaft: Trainergespann verlängert

Neben dem 2. Mannschaftstrainer Andy Augustine hat auch der zuständige Trainer der 1. Mannschaft, Andre Stubenrauch, seinen Kontrakt beim TSV um eine weitere Saison verlängert.
Wir freuen uns die gute Zusammenarbeit weiterführen zu können. Haben doch beide Trainer seit Jahren einen mehr als großen Anteil daran, dass sich der Herrenfussball nicht nur wieder stabilisiert hat sondern auch kontinuierlich verbessert wurde und man sich in den oberen Regionen der Tabelle festsetzen konnte.
Das ein kleiner Verein wie der TSV zwei Herrenmannschaften stellen kann ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und neben den Spielern, welche Woche für Woche ALLES für den TSV geben, ein Verdienst des Trainergespannes.
Wir freuen uns auf eine weitere Saison und bedanken uns bis hierher für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Knappe Niederlage in torreichen ersten Testspiel

1. Mannschaft: Knappe Niederlage in torreichen ersten Testspiel

Im ersten Vorbereitungsspiel, überhaupt der ersten Einheit in diesem Jahr auf dem Platz, unterlag unsere erste Mannschaft dem TSV Spessart l mit 3:4.

Eine komplett unterschiedliche erste Hälfte sahen die Zuschauer. In den ersten 25 bis 30 Minuten war unsere Elf die klar überlegene,  vergab einige gute Torchancen, spielte richtig gut - dennoch führte der Klassenhöhere Nachbar ziemlich glücklich mit 1:2. Bis zur Pause und nach dem 1:2 verlor unsere Elf den Faden und lief teilweise kopflos in eine gute Umschaltsituation der Gäste nach den anderen. War das Chancenplus in den ersten 30 Minuten klar auf TSV-Seite, drehte sich das komplett in die andere Richtung. Die Spessarter waren dabei effizienter als unsere Jungs und stellten bis zum Pausenpfiff auf 1:4, vergaben in dieser Phase sogar noch weitere gute Torgelegenheiten. 30 Minuten gut gespielt, dann schwach und gegen den B-Ligisten mit 1:4 im Rückstand.

Im zweiten Durchgang spielte unsere Elf wieder deutlich stabiler und war auch wieder feldüberlegen. Bis zum Schluss kam man auf 3:4 heran und so lag in den Schlussminuten sogar noch der eigentlich nicht unverdiente Ausgleichstreffer in der Luft, zu dem es aber nicht mehr kam. Die Gäste hatten einige vielversprechende Kontersituationen im zweiten Durchgang, hier fehlte es aber ab und an an der letzten Präzision um das Spiel vielleicht früher zu entscheiden.

Am Ende ein ordentlicher Test für beide Manschaften - unserem Nachbarn vom TSV Spessart wünschen wir eine erfolgreiche Rückrunde.

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft:
Vorbereitungsstart mit Lauftraining / Vorbereitungsspiel heute Abend kann nicht stattfinden!

1. & 2. Mannschaft: Vorbereitungsstart mit Lauftraining / Vorbereitungsspiel heute Abend kann nicht stattfinden!

Trotz das der Schnee sich bis gestern Abend vom TSV-Kunstrasen verzogen hatte, war es leider nicht möglich den Trainingsauftakt auf dem Platz durchzuführen. Mit einer Laufeinheit startete man in die Vorbereitung zur Restrunde 22/23. Bereits um 18 Uhr war der Platz schon so vereist, das er leider kurzfristig wieder (auch für heute Freitagabend) gesperrt werden musste. 

Somit kann auch das für heute geplante erste Vorbereitungsspiel gegen den SC Schielberg 1956 e.V. nicht stattfinden leider, wird aber am Dienstag, 14. Februar nachgeholt.Da der Platz tagsüber auch derzeit in Ordnung ist, sollte im Normalfall dem Spiel am Sonntagmittag gegen den TSV Spessart doch hoffentlich nichts im Wege stehen.

Ab Mitte kommender Woche soll es wieder deutlich milder werden und einem geregelten Trainings- und Spielbetrieb auch am späten Abend nichts im Wege stehen. 



Mehr lesen  
Frauenmannschaft:        Budenzauber - Frauenmannschaft holt 2. Platz beim Mitternachtsturnier

Frauenmannschaft: Budenzauber - Frauenmannschaft holt 2. Platz beim Mitternachtsturnier

Wir melden uns langsam aus dem Winterschlaf zurück und starten mit dem Hallenturnier in Baden-Oos. 

Eine Mischung aus 1. und 2. Mannschaft stellte sich beim Mitternachtsturnier in der Gruppenphase den Mannschaften aus Ottenau, Bischweier, Baden-Oos, Zusenhofen und Kirchfeld 1.

Gleich zu Beginn überraschte man mit einem 1:1 gegen die 1. Mannschaft aus Kirchfeld. Gefolgt von einem klaren 4:1 gegen das Team aus Zusenhofen. In der 3. Partie schlug man den Gastgeber aus Baden-Oos.

Ein Blick auf die Zwischentabelle nach 3 Spielen - Wir standen auf dem 1. Platz. Was automatisch den Sprung ins Finale bedeuten würde. Die beiden Erstplatzierten spielen um den Turniersieg. Die beiden Tabellenzweiten um Platz 3.

In der 4. Partie des Abends hielt man den Tabellenzweiten aus Bischweier mit einem 3:3 auf Distanz. In der Folge konnte Bischweier und Kirchfeld ihre Spiele positiv gestalten, sodass man im letzten Spiel einem Sieg benötigte um  das Finale zu erreichen. Mit dem 2:1 Siegtreffer gegen Ottenau, in der letzten Spielminute, schob man sich wieder an Kirchfeld vorbei und sicherte sich den Finaleinzug - da der 2. Platzierte aus Bischweier nicht über ein Unentschieden gegen Zusenhofen hinaus kam. 

Im KLEINEN FINALE trafen die Mannschaften von Kirchfeld und Muggensturm aufeinander, wobei Kirchfeld hier die Oberhand behielt. 

Im Finale traf das TSV Team auf den Verbandsligisten KIT, welchen man trotz allen Bemühungen mit 0:3 unterlag. Ungeschlagen bis ins Finale und einen 2. Platz geholt - Ein toller Einstieg für das Team in das Jahr 2023. 

Unsere Spielerin Mirjam Runggatscher wurde mit Nadine Wittmann (BIschweier) Torschützenkönigin des Turniers mit jeweils 6 Buden. 

Weitere Torschützen beim TSV: Cora Bischoff (4), Hannah Fabry (2) Sonja Schlachter (2) 

Mehr lesen  
Frauenmannschaft 2022***RÜCKBLICK***

Frauenmannschaft 2022***RÜCKBLICK***

Nach einer guten Vorbereitung startete die Frauenmannschaft ganz gut in das Jahr 2022. Zwar verpatzte man das Auftaktspiel gegen den kommenden Staffelmeister PSK, konnte dann aber die kommenden 4 Partien erfolgreicher gestalten und verbesserte sich bis dahin auf den 4. Tabellenplatz.

Dann ging der Mannschaft die Luft aus und man konnte die letzten 4 Spiele leider keinen Punkt mehr einfahren.Trotzdem stand am Ende der Saison 21/22 ein guter 5. Tabellenplatz, der aufgrund der vielen Langzeitverletzungen das Trainerteam optimistisch stimmte.

Die Sommerpause brachte viele Neuigkeiten. Die SG Waldbronn wurde zur neuen Saison aufgelöst und man spielt nun unter der Fahne des TSV Etzenrot. Desweiteren kamen 12 neue Spielerinnen (ehem. TSV Pfaffenrot) in das Team, sodass wir eine 2.Mannschaft gründen konnten. 

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung waren aber beide Teams auf den Punkt fit und lieferten tolle Spiele ab. Wärend die erste Mannschaft vergaß sich für ihr tolle Leistungen zu belohnen startete die Resvere mit 4 Siegen und einem Remi sehr gut in die Saison. Nach den ersten beiden Spielen kam auch die erste Mannschaft in Fahrt und gewann im Laufe der Hinrunde ihre Spiele. Allen voran der 5:4 Krimi gegen den Titelanwärter aus Kirchfeld gab der Mannschaft viel Selbstvertrauen. 

So kommt es, dass die 1. Mannschaft auf Tabellenplatz 4 und die 2. Mannschaft auf den 3. Platz überwinterte. 

Über das ganze Jahr gesehen spielten beide Teams 37 Spiele. Davon konnte man 21 gewinnen, bei 6 Remis und 11 Niederlagen. 113 Tore durfte man bejubeln, musst aber auch 71 Gegentore hinnehmen. 

Die TOP 5 Torschützen der Saison sind Sonja Schlachter (8 Tore), Mirjam Runggatscher (10 Tore), Jacky Heitz (11 Tore), Lea Rossol (19 Tore) und Julia Krämer mit 27 Toren.

Unterm Strich sieht der Trainerstab für beide Mannschaften noch Luft nach oben, aber man ist trotzdem sehr zufrieden mit der Entwicklung der Teams.

Die Teams wachsen: Nicht nur im Sommer konnten wir 12 Neuzugänge begrüßen, auch für die Rückrunde kamen 2 neue Spielerinnen mit an Bord. Somit konnten wir im Jahr 2022 14 neue Spielerinnen auf dem Heidebuckel begrüßen.

Wir freuen uns auf das Neue Jahr 2023 und starten am kommenden Samstag mit einem Hallenturnier in Baden-Oos.Folgt uns auch auf Insta und schaut auf unserer Homepage vorbei (www.tsv-etzenrot.de) 

Mehr lesen