1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 12

1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 12

Mit Laura Marggraf wechselte eine weitere Spielerin auf den Etzenroter Heidebuckel.

Die 27jährige Torhüterin kommt ebenfalls vom TSV Pfaffenrot und erhält bei uns die Rückennummer 95.

Wir wünschen Laura viel Spass und eine hoffentlich lange Zeit hier beim TSV.  

Mehr lesen  
Darts: Bestens vorbereitete und neu gegründete TSV-Dartsmannschaft startet in die Saison der Kreisklasse C1!

Darts: Bestens vorbereitete und neu gegründete TSV-Dartsmannschaft startet in die Saison der Kreisklasse C1!

Am kommenden Samstag um 20 Uhr startet die neue geründete Dartsmannschaft des TSV in die Darts-Saison 2022/23 in der Kreisklasse C1. Das erste Spiel findet bei Tschaka 1 statt, die ihr Spiellokal in der Kropsburg Karlsruhe haben (nur einige Meter gegenüber spielt im übrigen zuvor die 1. Frauenmannschaft um 17 Uhr bei der SG Siemens gegen den KSC 3).

Nach einer intensiven Vorbereitung (beim Mannschaftsabend der 1. und 2. Herrenmannschaft vor drei Wochen sollen, nach Mitternacht, tatsächlich 3 Kaderspieler 20min gespielt haben) startet man optimistisch in das neue Abenteuer. Keine einfach Aufgabe für Spielertrainer D. Kraut die Euphorie in den eigenen Reihen zu bremsen.

Na dann - "good Darts"
 

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft: "Erste" siegt deutlich - "Zweite" mit knapper Heimniederlage

1. & 2. Mannschaft: "Erste" siegt deutlich - "Zweite" mit knapper Heimniederlage

TSV l - SV Bad Herrenalb ll 5:1 (2:0)

TSV ll - Post/Südstadt KA lll 1:2 (1:1)

Den nächsten deutlichen Heimsieg konnte unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag, mit dem 5:1 gegen die Reserve des SV Bad Herrenalb, einfahren. Zur Pause lag man mit 2:0 in Führung, wobei man in großen Teilen des ersten Spieldurchgangs nicht wirklich überzeugend agierte. Die Leistung nach dem Seitenwechsel war dann deutlich besser, so dass man dann von einem auch in der Höhe verdienten Sieg sprechen konnte. Mann des Tages war Emanuel Haag der gleich drei Treffer erzielte (eher er leider verletzungsbedingt ausschied), die weiteren TSV-Treffer erzielten Erhan Korkmaz und Coskun Avci der erstmals seit langer Zeit einen Kurzeinsatz absolvieren konnte. Am kommenden Sonntag steht dann das Derby beim noch verlustpunktfreien SV Spielberg ll an.Die zweite Mannschaft musste sich in zweiten Saisonspiel erstmals geeschlagen geben. Gegen die Post/Südstadt-Reserve unterlag man letztlich zurecht mit 1:2, wobei Florian Keller den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte. Am nächsten Sonntag gastiert man beim Aufstiegsfavoriten SG Rüppurr ll. 

Vorschau:

Sonntag, 18.09., 13 Uhr: SV Spielberg ll - TSV l

Sonntag, 18.09., 13 Uhr: SG Rüppurr ll - TSV ll

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft: Licht und Schatten bei der 1. Mannschaft, die Zweite lässt nichts anbrennen !!!

1. & 2. Frauenmannschaft: Licht und Schatten bei der 1. Mannschaft, die Zweite lässt nichts anbrennen !!!

Beide Frauenmannschaften starteten dieses Wochenende in die neue Saison. 

Unsere 1. Mannschaft bestritt am gestrigen Samstag ihr erstes Saisonspiel gegen die Oberligareserve des FV Niefern. 

In den ersten 45 Minuten war es nicht übersehbar, dass die Mannschaft noch nicht richtig eingespielt ist. Trotz guter Einstellung wollte kein richtiger Spielfluß aufkommen. Man war gefühlt immer ein Schritt zu spät. Trotzdem erspielte man sich ein paar Möglichkeiten, welche aber überhastet vergeben wurden. In der 22. Minute gelang dem Gegner die optische Überlegenheit auszunutzen und ging nach einem Eckball in Führung. Dies war auf gleichzeitig der Pausenstand.

Nach der Halbzeit kam die TSV Elf wie verwandelt aus der Kabine. Eine taktische Umstellung tat dem Spiel sichtlich gut und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ein direkt verwandelter Freistoß von Mirjam Runggatscher egalisierte die Pausenführung bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff. 8 Minuten später nutzte Jaqueline Heitz eine Hereingabe von Lea Rossol zur 2:1 Führung. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und geschah bereits 5 Minuten nach der TSV Führung. Unbeeindruckt drückte man weiter aufs Tempo und durfte quasi im Gegenzug die erneute Führung bejubeln. Wieder Mirjam Runggatscher, diesmal überlegt an der Torhüterin vorbei ins lange Eck. Kaum verstummte der Torjubel dufte sich der Gegener über den erneuten Ausgleich freuen. Unbeeindruckt spielte man weiter nach vorne und drückte auf die erneute Führung. In der 76. Spielminute gingen die Arme wieder nach oben - Julia Krämer zum 4:3. Sehnlichst wünschte man sich den Schlußpfiff herbei. Aber ein Spiel dauert eben 90 Minuten (+X) - so musste man in der 89. Minute wieder den Ausgleich hinnehmen. 

Fazit: Ein Spiel mit Licht und Schatten, welches für den neutralen Zuschauer einiges zu bieten hatte. Es war ein schnelles Spiel mit vielen guten Szenen  und tollen Toren.

Es spielten: Diana Schäfer, Mirjam Runggatscher, Julia Krämer, Lea Rossol, Hannah Fabry, Anna Betsche, Theresa Feine, Jacky Heitz, Lizzy Musler, Lisa Becker, Sandra Kronenwett, Sanja Münch, Selina Winter, Lilly Yousefian, Sarah Leyda

Tore: 

0:1 Eigentor

1:1 Mirjam Runggatscher

2:1 Jacky Heitz

2:2 Carina Schneider

3:2 Mirjam Runggatscher

3:3 Maya Rogee

4:3 Julia Krämer

4:4 Maya Rogee


Entspannter machte es unsere 2. Mannschaft, welche am Sonntagmorgen in Engelsbrand auflief. Man tat sich anfangs etwas schwer in die Partie zu kommen, aber hatte wenig Befürchtung einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Auch hier merkte man, dass das Team noch ein wenig Zeit braucht um sich einzuspielen. Im Laufe der ersten 45 Minuten erspielte man sich einige gute Chancen, wovon man auch drei nutzen konnte. Cora Bischoff, Larissa Schocher sowie ein Eigentor stellten die Weichen bereits in der ersten Halbzeit auf einen am Ende ungefährdeten 5:0 Auswärtssieg. 

Fazit: Man brauch noch etwas Zeit um sich zu finden, aber die Ansätze waren gut und der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Es spielten: Larissa Schocher, Sonja Schlachter, Cora Bischoff, Jelena Miric, Jana Bauer, Sandra Schweikle, Carolin Hucker, Julia Rau, Lea Hegner, Amelie Appich, Charlotte Kunz

Tore:

0:1 Cora Bischoff

0:2 Eigentor

0:3 Larissa Schocher

0:4 Sonja Schlachter

0:5 Sonja Schlachter 

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft:
"Doppel-Heimspieltag" am Sonntag!

1. & 2. Mannschaft: "Doppel-Heimspieltag" am Sonntag!

Am Sonntag sind beide TSV-Teams auf eigenem Platz im Einsatz.

Unsere erste Mannschaft, immer noch um einige wichtige Spieler nicht komplett, empfängt um 15 Uhr die Reserve unserer Freunde vom SV Bad Herrenalb 1920 e.V.. Hier will man nach dem Heimdreier vom Kurparkfest-Wochenende nachlegen und sich im oberen Tabellenbereich festsetzen. Die Favoritenrolle liegt sicherlich bei unserer Mannschaft, um der auch gerecht zu werden bedarf es einer starken und konzentrierten Vorstellung.

Zuvor um 12:30 Uhr bestreitet unserer Reserve ihr zweites Saisonspiel. Gegen die dritte Mannschaft der PSK Fußballabteilung will man versuchen, auch in der zweiten Begegnung der noch jungen Saison, die volle Punktausbeute sich zu sichern. Auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen.

Wir freuen uns wenn uns erneut zahlreiche TSV'ler unterstützen am Sonntag! 

Mehr lesen  
Aus dem Verein: Erfolgreiche Teilnahme des  TSV am Kurparkfest

Aus dem Verein: Erfolgreiche Teilnahme des TSV am Kurparkfest

Der TSV möchte sich bei bei all' seinen zahlreichen Gästen bedanken, welche uns am vergangenen Wochenende im Kurpark an unserem Stand besucht haben. Besonders unsere legendäre Ochsenbrust mit selbstgemachten Meerrettich war wieder der absolute Renner.

Ein großes Dankeschön auch an unsere zahlreichen Helfer vor, während und nach dem Fest - ohne Euch wäre dies alles nicht möglich!

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 11

1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 11

Aus der Jugend des SV Bad Herrenalb begrüßen wir Louisa Hucker. 

Die 19jährige Verteidigerin spielte in der Jugend bei den Jungs ehe sie den Weg über Pfaffenrot zu uns fand.

Louisa wird mit der Rückennummer 37 für den TSV auflaufen.


Herzlich Willkommen hier beim TSV Etzenrot ⚽️👍 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Klarer Heimsieg gegen Marxzeller Spielgemeinschaft

1. Mannschaft: Klarer Heimsieg gegen Marxzeller Spielgemeinschaft

Ausgangslage:

Nach dem man ersatzgeschwächt gegen gute Ettlinger im ersten Spiel mit 0:2 unterlegen war, wollte man im zweiten Spiel der noch jungen Saison natürlich unbedingt den ersten Sieg einfahren. Personell war und ist die Lage nicht gerade rosig, dennoch gab es über das Ziel „Heimsieg“ keine zwei Meinungen im Vorfeld.

Zum Spiel:

Wie schon gegen Ettlingen begann man die ersten rund  zwanzig Minuten richtig stark. Der Unterschied zur Vorwoche bestand darin, das man von den vier, fünf ersten hervorragenden Einschussmöglichkeiten gleich drei im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte. Domenico Mastrota (nach starker Hereingabe von Emanuel Haag), Erhan Korkmaz (präziser Linksabschluss aus knapp zwanzig Metern) und Simon Porter per Kopf (nach Latentreffer von Kevin Haag) sorgten für eine klare und beruhigende TSV-Führung. Im Anschluss schaltete unsere Elf einen Gang zurück und war nicht mehr so geradlinig im Spiel wie zu Beginn. Man blieb zwar weiter überlegen, dennoch war man nicht so zwingend und auch die Gäste aus Marxzell kamen etwas besser in die Partie.Daran änderte sich auch in den zweiten 45 Minuten nicht mehr viel. Der TSV blieb feldüberlegen und konnte in der 66. Minute durch Emanuel Haag und in der Schlussminute durch Kevin Haag für den 5:0-Endstand sorgen. Die Gäste machten in den letzten Minuten mit einem Lattenkracher noch einmal auf sich aufmerksam.

Fazit:

Ein auch in der Höhe verdiente Sieg in einem durchweg beiderseits fair geführten Freitagabendspiel. Nun gilt der Blick (natürlich erst nach dem Waldbronner Kurparkfest) auf die nächste Heimaufgabe gegen den SV Bad Herrenalb ll. Hier will man nachlegen und weitere Schritte machen um dem Saisonziel sich „unter den ersten fünf fest zu setzen“ wieder etwas näher zu kommen. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft:
Weiter ersatzgeschwächt ins zweite Saisonspiel am Freitagabend

1. Mannschaft: Weiter ersatzgeschwächt ins zweite Saisonspiel am Freitagabend

Am morgigen Freitag (vorverlegt wegen des Kurparkfestes) empfängt unsere erste Mannschaft um 19:15 Uhr die SpG Burbach/Pfaffenrot ll zur zweiten Partie in der noch jungen Saison. Leider wird, wie schon im ersten Spiel gegen den SSV Ettlingen ll, die Mannschaft wieder auf mehrere wichtige Spieler verzichten müssen - dieses Personalpech muss die Mannschaft in der Anfangsphase der neuen Saison leider verschmerzen. Nichts destotrotz ist das Ziel natürlich die drei Punkte am Heidebuckel zu behalten, die Mannschaft würde sich sehr freuen dabei die gleiche zahlreiche Unterstützung wie vergangene Woche zu erhalten. 

Mehr lesen  
Aus dem Verein:
Endlich wieder Kurparkfest!

Aus dem Verein: Endlich wieder Kurparkfest!

Es ist wieder soweit, das Waldbronner Kurparkfest findet wieder statt.Natürlich ist auch der TSV, an gleicher Stelle wie immer, mit dabei. Auch in diesem Jahr gibt es die traditionelle und beliebte Ochsenbrust mit selbstgemachter Meerrettichsoße und Kartoffeln aus der TSV-Feldküche. Aberundet wird das Speiseangebot durch unsere Flädlesupp` und Fischweck.Für Vogelbräu vom Fass und eine reichhaltige Getränkeauswahl ist selbstverständlich gesorgt.Wir freuen uns auf Ihren/Euren Beusch im Kurpark! 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 10

1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugänge bei den TSV Frauen Teil 10

Mit Sonja Schlachter schließt sich uns eine weiter Spielerin aus den Reihen des TSV Pfaffenrot an. 

Die 27jährige bekommt die Rückennummer 2 und wird in Zukunft das Mittelfeld verstärken.

Wir heißen Sonja Herzlich Willkommen in der TSV Familie und wünschen ihr eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit hier in Etzenrot. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Ersatzgeschwächter TSV verliert zum Auftakt

1. Mannschaft: Ersatzgeschwächter TSV verliert zum Auftakt

TSV l - SSV Ettlingen ll 0:2 (0:0)

Ausgangslage:

Nach der kurzfristigen Spielverlegung vom vergangenen Wochenende, ging es nun auch für unsere 1. Mannschaft endlich los. Personell waren die Vorrausetzungen recht „unglücklich“. Neben den ohnehin Langzeitverletzten (Bongert, Lang und Rodriguez-Weber) standen auch Altenberg, Avci, Bönisch, Kramer, Merz und Spanger nicht zur Verfügung. Nicht die besten Voraussetzungen um gegen den B-Klassenabsteiger SSV Ettlingen ll, der selbst zu den Anwärtern „für oben“ zu zählen ist und seine Mannschaft auch noch mit Anleihen aus dem Kader der ersten Mannschaft gestärkt hatte, erfolgreich sein zu können.

Zum Spiel:

Unsere Mannschaft begann die ersten 15 Minuten wie die Feuerweher, zeigte eine ganz starke Anfangsphase – was man ihr vorwerfen musste war, dass sie die vorhandenen Torchancen ungenutzt ließ und es versäumte mit 1:0 oder vielleicht sogar eher 2:0 in Führung zu gehen. Nach und nach kamen die guten Gäste immer besser ins Spiel und waren nun bis zur Halbzeitpause die bessere Mannschaft. Hatte der SSV in der Anfangsviertelstunde Glück nicht in Rückstand zu liegen, hätte sich nun der TSV nicht beschweren können wenn der Gast (speziell zwischen Minuten 20 und 40) eine seiner sehr guten Chancen zur Führung genutzt hätte.Die zweiten 45 Minuten begannen dann, wie sie schlechter nicht hätten beginnen können. Es waren keine zwei Minuten gespielt als der SSV eine Unachtsamkeit in der TSV-Defensive zur verdienten Führung nutzte. Die dicke Möglichkeit schnell auszugleichen aus TSV-Sicht wurde leider vergeben und nur wenige Minuten später stellte der Gast auf 0:2. Die letzte halbe Stunde mühte sich unsere Elf zum Anschluss zu kommen, war optisch etwas überlegen, erarbeitete sich auch die ein oder andere Möglichkeit… ein Treffer wollte aber nicht fallen. So blieb es nach 90 Minuten beim insgesamt verdienten Sieg der Ettlinger, die sich zurecht über die drei Zähler zum Auftakt freuen durften.

Fazit:

Mit den gegebenen Voraussetzungen hatte man kein Experte sein müssen, das es einer absoluten Top-Leistung über 90 Minuten bedurft hätte um überhaupt die Möglichkeit zu haben um dreifach zu punkten. Unsere Mannschaft begann zwar Klasse und am Willen und Einsatz gab es nichts zu bemängeln, dennoch machte man speziell ab Minute 20 ganz klar und deutlich zu viele Fehler um an diesem Tag mit etlichen Personalausfällen punkten zu können.Nun gilt es am kommenden Freitag gegen die SpG Burbach/Pfaffenrot ll den ersten Sieg einzufahren. Darauf wird sich unsere Mannschaft nun vorbereiten. Man hat sich einiges vorgenommen in der neuen Saison und möchte ambitioniert sein, wenngleich man sich über die Favoritenrolle die (ausgerechnet auf einmal) dem TSV zugeschoben werden soll schon etwas überrascht hat am Heidebuckel. 

Mehr lesen